home


30.10.2004

06:30 Uhr aufgestanden, die ersten gingen wieder mit Lampe gegen 05:00 Uhr auf den Gokyo Ri. Über unsere Rechnung, die wir für 2 Tage bezahlten, konnten wir uns mit 2.900 NPR nicht beschweren.

Als wir 08:15 Uhr loslaufen, fühle ich mich sehr schwach, jeder Anstieg wird zum Problem. Ich wäre den Anstieg zum Cho La nicht hoch gekommen. Wir laufen durch das Tal des Dudh Koli, eines riesigen Gletscherflusses linksseitig runter. Sehr viele Steine laden zum sammeln (Gudrun) ein. Erst in Thore finden wir eine sehr kleine Lodge, doch mit 5 Personen ist die Küche schon überfordert. Wir müssen noch schwere 90 m hoch und erreichen Thare gegen 12:30 Uhr.

Mit 4¼h sind wir aber trotzdem sehr gut gelaufen. In der Lodge ist ein Engländer mit dem Sänger-Sherpa aus der letzten Lodge. Seine Freundin ist krank. Ein Tscheche mit seiner Tochter, mit denen wir schon in 3 Lodges zusammen waren, gingen eigentlich immer schneller als wir. Erst am letzten Anstieg haben wir sie dann “abgehängt”.

Als wir dann beim Abendessen saßen, konnten wir außen auf den Kartoffelfeldern Perlhühner beobachten. Die Lodge war ein absoluter Neubau, an manchen Stellen eigentlich noch gar nicht fertig. Als Gudrun die Toilette besichtigt hatte, meinte Sie, die ist wegen Absturzgefahr nicht zu benutzen. Trotzdem war die Hütte einfach herrlich mit ihrer Aussicht. Über Komfort brauchte man im Inneren nicht reden.


zurück zum 29.10.2004  |  weiter zum 31.10.2004