home


24.10.2004

Nachdem wir 07:00 Uhr aufgestanden sind, begann die Zeit des Frühstückstoasts und des Tees. 09:00 Uhr ging es mit Padam los, steil bergauf, ca. 440m hoch zum Flugplatz von Shyangpoche und weiter zum japanischen Hotel Everest-View. Hier versuchen die vielen Touristen von der Terrasse den ersten Blick auf den Everest zu erhaschen, speziell viele Japaner, die sich hierher mit dem Flieger bringen lassen und damit extreme Probleme mit der Luft bekommen. Deshalb sind alle Zimmer des Hotels auch mit Oxygen-Anschluß versehen. Hier entsteht auch das Bild mit uns beiden, aufgenommen von Japanern.

Wir hatten einen herrlichen Blick auf Ama Dablam, Lhotse, Lhotse-Shar und Nuptse. Der Everest war leider in den Wolken. Nach einer ¾ Stunde, gegen 12:00 Uhr, erreichten wir Khumjung und die Gomba-Lodge. Wir hatten eine sehr schöne Sicht über den Ort und einen verhältnismäßig riesigen Raum.

Die Lodgebesitzerin erzählte uns, daß Ihr Mann schon 3x auf dem Everest war (1979 Manaslu; 1982 Everest; 1983 Manaslu; 1984/85 Ama Dablam; 1985 Everest; 1986 Makalu; 1988 Everest) und gerade Touristen führt. Ihre beiden Töchter studieren in den USA, und zwei Söhne in Katmandu.

Nachdem wir uns etwas ausgeruht hatten, liefen wir gegen 14:00 Uhr nach Khunde. Hier konnten wir Steinbrecher, das Trocknen von Kuhfladen, sowie ein neues Gebäude betrachten. Alle Felder sind mit Steinmauern, der nepalesischen “Katastervemessung” eingefasst. Viele Kühe der nepalesischen Landbewohner bevölkern die Felder. Zwischen zwei Stupas wird gerade der Weg um die Mani-Wall gepflastert, alles Handarbeit.

Nachdem wir die Hillary-Schule und das Hillary-Hospital besichtigt haben, geht es zurück in die Lodge, jetzt sind es noch 14°C draußen, wenn die Sonne untergegangen ist wird es schlagartig kalt. Der Sherpa Pema Dorje, in dessen Lodge wir übernachten, war mit seiner Frau 3 Monate in Deutschland (Berlin) und den USA. In der Lodge konnte ich meinen Kamera-Akku laden, der später fast 1½ Wochen einsatzfähig war.

 


zurück zum 23.10.2004  |  weiter zum 25.10.2004