home


Orlamünde und Kirche in Dienstädt mit Dr. Peter und Gudrun Lange


Dr. Peter Lange empfing uns am Orlamünder Bahnhof und erklärte uns gleich am Aufgang zur Oberstadt die Schichtungen des Unteren, Mittleren und Oberen Buntsandsteins, in den sich die Saale eingeschnitten hat. Bei einen Blick in Richtung Osten über das Saaletal erläuterte er uns auch noch anschaulich die Terassen der Saale— und Elster—Eiszeiten.

Weiter ging es über die Talkante in Richtung Martinroda, einem Vorwerk und weiter zu einem Orchideenstandort nur “für Vertrauenswürdige”. Die Frauenschuh und Waldhyazinthen waren herrlich.

Ein langer Weg führte uns nach Dienstädt, mit seinem gotischen Schnitzaltar Saalfelder Schule, den uns fachgerecht Fr. Gudrun Lange erläuterte, ebenfalls die 500jährige Geschichte des Altars mit seiner Wiederentdeckung 1880 hinter einem Holzverschlag.

Noch einmal herzlichen Dank an das Ehepaar Dr. Lange, welches eine typische Exkursion nach Salzmannschem Prinzip gestaltete.


Dr. Peter Lange erklärt den unteren Buntsandstein

Schichtwechsel zwischen mittlerem und oberem Buntsandstein

Orlamünder Rathaus - nur links unten ist von 1690

Frauenschuh - im Detail

Dienstädter Schnitzaltar von 1516

die Rückseiten des Altars -die 12 Apostel

Dienstädt


Wanderplan 2006

zur nächsten Wanderung