home


Stadtexkursion Halle mit Jürgen Nitzsche


Wie immer, eine Exkursion mit Jürgen Nitzsche war für 41 Mitwanderer eine geistiges und geschichtliches Highlight unseres Wanderjahres. Eine Stadt, wie Halle aus der Sicht eines Schülers der Frankeschen Stiftung in der Nachkriegszeit genau zur 300—Jahrfeier bewies wieder einmal unsere Aktualität der Wanderthemen.

Auch viele Kindheitserinnerungen von Jürgen Nitzsche erheiterten alle, als Jürgen erklärte, der Kinderarzt hätte Ihn damals als "verhungert" erklärt und trotzdem sei er 75 Jahre alt geworden. Neben der Kunstschule Burg Giebichenstein besuchten wir auch die Marktkirche, in welcher die Totenmaske des Martin Luther in der Sakristei aufbewahrt wird.


Die "Liebe zur Stadt Halle" durch Jürgen Nitzsche

der Begründer der Frankeschen Stiftung

Kulissenbibliothek in der Frankeschen Stiftung

Schüler der Frankeschen Stiftung von 1942 bis 1948

die Frankesche Stiftung vom Altan

Festakt zum 300sten Bestehen der Frankeschen Stiftung

in der Marktkirche von Halle

"der Jahrhundertschritt" von Matteuer in der Burg Giebichenstein

Eingangstür zum Dom

Geburtshaus Georg Friedrich Händels


Wanderplan 2006

zur nächsten Wanderung