home


Neuengönna - 200 Jahre Napoleon-Schlacht bei Jena & Auerstedt


Bei nun doch herrlichem Frühlingswetter lockte Eckart & Uschi Welscher wieder 34 Wanderfreunde in die Gegend des Saaletales nördlich von Jena. Herr Heyne stellte uns nicht nur die kleine Dorfkirche von Neuengönna, sondern auch seine private Heimatstube mit einer Gedenkstätte “1806” vor. Sogar ein Schuß aus einem Vorderladergewehr in Vorbereitung der autentischen Nachstellung der Schlacht von Jena & Auerstedt gehörte dazu.

Weiter trugen uns die Beine durch Laubwälder mit vielen Frühblühern bis nach Dornburg, wo uns Fr. Dr. Keppler in der Kirche von Dornburg Erhaltungsbemühungen aus der Vorwendezeit aus eigener Erfahrung erzählte. Margund Malsch ließ die Schuke-Orgel erklingen und ein Blick von den Barock—Schlössern über die vollen Mäander der Saale vervolkommnete den sonnigen Frühlingstag.


Einweisung Eckart Welschers in die Frühlingswanderung

Kanzelaltar in der Kirche von Neuengönna

erste Leberblühmchen

...im Erdengraben zwischen Porstendorf und Dornburg...

Dornburg ohne störendes Blattwerk...

Frau Dr. Keppler - gute Seele der Dornburger Kirche


Wanderplan 2006

zur nächsten Wanderung