home


Sagenumwobener Kolditzberg


Die am 25.03.2006 durchgeführte Wanderung zum Kolditzberg im Thüringer Schiefergebirge wurde von Horst Hopfgarten für die “Türkei—Fahrer” am 29.04.2006 noch einmal wiederholt. Auch hier nahmen noch 20 Wanderfreunde teil an der sehr informativen Beschreibung des Wandergebietes von Marktgölitz über den Kolditzberg nach Probstzella.

Die geologische Situation, die lange Zeit der deutschen Teilung, die Bauhaus—Architektur des “Haus des Volkes” des Industriellen Itting sowie die besondere Wichtigkeit des Bahnhofes Probstzella an der Steilrampe der Bahnstrecke nach Ludwigstadt wußte Horst Hopfgarten zu erläutern.

Trotz anfänglich schlechter Witterung (es schneite in der vergangenen Nacht auf den Gipfeln des Schiefergebirges) wurde es zum Schluß ein herrliches Wanderwetter, natürlich mit passender Kleidung.


...seltene Tiere im Schiefergebirge...

Die Druidensteine ... eine Sage

Probtszella

...der Eingang zum Schieferbruch...

das Haus des Volkes des Herrn Itting ....

Blick über den Bahnhof von Probtszella

.... im Bauhausstil restauriert

 

spendierter Kuchen schmeckt


Wanderplan 2006

zur nächsten Wanderung