home


Auf den Spuren der REIMAHG am Walpersberg


Auch diese Wanderung erfolgte im Saaletal in der Nähe von Kahla. Die ehmaligen Sandgruben der Porzellan-Industrie wurden 1944 zu Montagestätten der Nazi-Flugzeug-Industrie ausgebaut. Hier wurden bis Ende des 2. Weltkrieges ca. 22 Stück “Messerschmitt”ME 262, erster Düsenstrahljäger der Welt montiert und auf einer 1.000 m langen Startbahn gestartet.

Die Amerikaner vermieden es, diesen Rüstungsbetrieb zu bombardieren, um am Ende des Krieges alle technischen Unterlagen und Produktionsstätten unversehrt in die Hände zu bekommen und somit das know-how weiter zu nutzen.

Heute bemüht sich ein Verein www.reimahg.de um die Aufarbeitung der Geschichte. Neben unserer Wandergruppe, welche durch Hrn. Arnim Bachmann geführt wurde, nahmen an der Besichtigungswanderung noch ca. 100 Interessierte teil, welche alle mit einer thueringer Bratwurst gesättigt wurden.


Kahla im Morgendunst

Erläuterung am Bunker I der REIMAHG

...nur noch Fledermäuse kommen in den Berg

zugesprengte Eingänge im Wald

Rast mit Bratwurst und Bier

Ausblick in den Reinstädter Grund


Wanderplan 2007

zur nächsten Wanderung