home


Wipperdurchbruch bei Seega und das Kloster Göllingen


Horst Hopfgarten lockte wieder 32 Wanderfreunde bei herrlichem Herbstwetter in eine bisher kaum besuchte Gegend über die Hainleite.

Die Bahn brachte uns leider nur bis Sondershausen. Er mußte einen Sonderbus chartern, da das Land Thüringen und die Bahn die Strecke der Kyfhäuserbahn seit 2006 leider eingestellt hat.

Ab Hachelbich, das Schneidtal hoch, erklommen wir den Kamm der Hainleite (380 müNN). Eine kurze Rast nahmen wir uns am Marienbrunnen, welcher sehr spektakulär aus einem Lindenstamm sprudelte. Zum Wipperdurch schauten wir vom Hainleitenkamm hinunter. Hier wechselt die Wipper von der nördlichen Seite der Hainleite auf die südliche. Beim weiten Blick in die Thüringer Landschaft dachten wir an unseren Mentor, Dr. Manfred Salzmann, welcher z.Z. in Bad Berka zu einer Operation in der Klinik liegt.

An der Ruine der ehemaligen Reichsburg Arnsburg wurde eine umfassende Mittagspause eingelegt.

Der Abstieg nach Seega mit Herbstzeitlosen und Franzenenzian und einem Wildschweingehege verlief sehr kurzweilig. Der Ort nennt eine historische Doppelschwengelpumpe im Ortskern sein Eigen.

Weiter ging es zum Höhepunkt des Tages nach Göllingen und seiner Benediktinerpropstei aus dem Anfang des 12. Jhdts., welches man den Grafen der Käfernburg zuschreibt. Horst hatte eine sehr profunden Kenner der Geschichte dieses historischen Ortes Thüringens und Hessens gefunden, welcher uns alles sehr gut erklären konnte. Die ältesten Reste, die Chorapsis im Osten des Kirchenbaues soll sogar schon aus dem Jahre 960 stammen.

Die Rückfahrt mit Sonderbus, Regionalbahn mit Umsteigen in Erfurt lief wie am Schnürchen, sodass wir Horst bestätigten, dass er für nächstes Jahr sich erneut für eine Wanderung “bewerben” darf. Außerdem hat Horst mit seinem Erinnerungsblättchen neue Maßstäbe geschaffen, die kaum zu toppen sind.


Erläuterungen an der Pfarrkirche (1193) in Hachelbich

Marie-Luise am Marienbrunnen - er floß aus dem Baum

Wipperdurchbruch durch die Hainleite

Franzenenzian auf dem Abstieg nach Seega

Rast an der Ruine der Arnsburg  -  erwähnt 1116 als Reichsburg

Doppelschwengelpumpe in Seega - 2.H. 19.Jh.

Westbau der Benediktinerpropstei (1012) in Göllingen

ältester Teil - Chorapsis um 960 n. Chr.

romanisch-byzantinisch-maurische Krypta unter dem Westbau

Kapitell mit Spiralornamenten - Kaiserchorostwand

Auswertung am Bahnhof Sondershausen

Erinnerung an den Kalibergbau in Sondershausen


Wanderplan 2007

zur nächsten Wanderung