home


Besuch bei Herrn “Kortüm” - Wanderung am Rumpelsberg zwischen Ilm und Zahmer Gera


Bei angekündigtem tatsächlichem Wintereinbruch starteten 23 Wanderfreunde unter Leitung von Wolfgang Renner in das Gebiet oberhalb von Elgersburg am Rande des Thühringer Waldes. Schon in Elgersburg 495 müNN überraschte und Wolfgang Renner mit wissenschaftlicher Akribie mit der geologischen und geschichtlichen Entwicklung des Ortes Elgersburg und seiner Burg.

Durch das romantische Moorental und über die Jägerwiese ging es hoch auf 682 müNN zum “Schöffenhaus” , dem Gast- und Pensionshaus des Hamburger Industriellen Alexander Hermann Sigmund Wörmer, der mit seiner Porzellanmanukaktur in Elgersburg scheiterte und hier oben 1907 eine Schankwirtschaft aufbaute, eine eigene Rodelbahn erichtete und sogenannte Sonnenwiesen zur Erholung in frischer Bergluft am Rumpelsberg 800müNN einrichtete. Im Roman “ Der Herr Kortüm” von Kurt Kluge fand er sein literarisches Denkmal

Weiter ging es durch eine verschneite Winterlandschft zur “ Hohen Warte”, welche heute wieder “Carl-Eduard-Warte” genannt wird, nach dem letzten Herzog des Hauses Sachsen Coburg-Gotha. Vom Turm hatten wir eine herrliche Aussicht auch über die neuen Autobahnbrücken, welche sich sehr gut in die Landschaft einfügen.

Abwärts wieder nach Elgersburg besichtigten wir noch die Burg, auf der unter anderen der “Heimatbund Thüringens”, seinen Sitz hat und für den Wolfgang Renner Geschäftsführer ist und hatten noch einen schönen Blick über Elgersburg im Abendlicht.

 

Wolfgang Renner erläutert die geologische Lage Elgersburg

Elgersburg ist bekannt für seine Kaltwasserheilmethode

Erläuterungen am "Schöffenhaus" des Herrn Kortüm im Schneeregen

in 740m Höhe am Wegkreuz zur Carl-Eduard- Warte

die frühere Hohe Warte - heute wieder Carl-Eduard-Warte

Blick vom Turm aus dem Winter in den Herbst

das Spitzenteam auf dem Turm der Warte 840m üNN

im warmen Gastraum bei sehr guter Verpflegung

wieder Lesung aus der wissenschaftlichen Vorbereitungsmappe

der Blick in's Tal wird immer klarer - Gera-Durchbruch

Elgersburg - wie eine Modelleisenbahnanlage

Ausblick von der Burg im Abendlicht


Wanderplan 2007

zur nächsten Wanderung