home


Flurnamen um Bad Berka mit Stadtarchivar Ludwig Häfner


Manfred Salzmann begleitete uns bis Bad Berka und stellte dort den Stadtarchivar i.R. Ludwig Häfner vor.

Mit ihm hatten wir eínen außerordendlich profunden Kenner der Stadt- und Siedlungsgeschichte von Bad Berka und Umgebung. Die Wanderung führte vom Haltepunkt Zeughaus in Bad Berka die Johann-Scholz-Straße bis zum Ende und dann ins Erfurter Tal über den Wacholderberg zur Feuchten Ecke. Von dort über den Kesselberg nach Tiefengruben.

Mittagessen im Gasthaus zum Rundling. Anschließend über die Harth zum Salzkopf und am Klinikum vorbei zurück zum Zeughaus. Kurzer Besuch des Stadtarchivs. Sehr detailreich die Erläuterungen zu den Flurbezeichnungen: Wacholderberg, Feuchte Ecke, Kellnerberg, Kesselberg, In den Kammern, Hundehügel, Harth, Salzkopf, aber auch zur Salzstraße, zur Siedlungsgeschichte dieser Gegend (mit vielen Anekdoten) seit dem Mittelalter und deren Wandel bis in die heutige Zeit.

in der Johann-Scholz-Strasse in Bad Berka

im Erfurter Tal

der Hundsbach im Erfurter Tal

Frühstück an der Feuchten Ecke

Erläuterungen zum Rundlingsdorf Tiefengruben

Im Zentrum von Tiefengruben - die Kirche muß im Dorf bleiben

Zentralklinik von Bad Berka

das Stadtarchiv hat Hr. Häfner mit aufgebaut

die heutige Wanderstrecke ganz exakt


Wanderplan 2008

zur nächsten Wanderung