home


Ein Besuch bei den Herren Fröbel und Richter im Schwarzburgischen


Auch Wolfgang Renner zählt schon zu unseren profundesten Wanderführern, der uns heute das Schwarzburgische Land mit dem wichtigsten Kindererzieher Friedrich Fröbel näher brachte. 39 Wanderfreunde gingen mit auf die 14 km lange Tour.

In Bad Blankenburg trifft man an allen Ecken auf geschichtliche Zeugen des Erfinders des Kindergartens. Bei herrlichstem Wetter führte uns Wolfgang Renner und seine Frau über die Greifensteine auf die Höhen der Gölitzer Wände, auf denen Friedrich Fröbel angesichts der Landschaft den Namen “Kindergarten” prägte.

Weiter ging es in den kleinen Ort Zeigerheim bei Rudolstadt, wo uns Fr. Brauer die herrliche Dorfkirche erläuterte. Nachdem wir uns im Gasthaus Liske gestärkt hatten, liefen wir bis Rudolstadt, wo uns Wolfgang die Geschichte der Anker-Werke erläuterte.

Eine kurze Besichtigung der Villa des Unternehmers Friedrich August Richter zeigte uns, welche stillose Geldveschwendung bei Anhäufung eines riesigen Reichtums möglich war. Diese Entwicklung erinnert an die Industriellen Itting in Probstzella oder Hüter in Saalfeld, deren soziale Errungenschaften ihrer Zeit weit voraus waren.

Die Ankerbausteine aus Sand, Kreide und Firnis, waren im 19. und 20. Jahrhundert ein bahnbrechendes kreatives Spielzeug im Sinne der Fröbelschen Kindererziehung.

Neben den vielen geschichtlichen Darlegungen bleibt nur noch anzumerken, dass das Wetter eimalig schön für unsere Wanderung war, was sicher auch dem Wanderleiter zu danken ist.

Wolfgang Renner - profunder Kenner der Thüringer Geschichte

berühmtester Bürger der Stadt Bad Blankenburg

ältester Kindergarten in Bad Blankenburg

Der Fröbel- Blick auf den Gölitzer Wänden, ....

...angesichts dieser Landschaft prägte Fröbel den Namen "Kindergarten"

Altar der Saalfelder Schule in der....

... Zeigerheimer Dorfkirche

im Gasthaus Liske in Zeigerheim

Leiter des Spielehauses in Rudolstadt erklärt den Niedergang eines Unternehmergenies

... aus Anker - Bausteinen erichtete Spielzeugburg

Marketing- Genie Richter in seine besten Jahren

Die Richtersche Fabrik - in bester Zeit


Wanderplan 2008

zur nächsten Wanderung