home


Wanderung zur Burg Scharfenstein und Umbau der Plattenstadt Leinefelde


Im letzten Jahr hatten wir uns schon vorgenommen, die Stadtentwicklung von Leinefelde zu erleben, was Eckart und Uschi Welscher uns heute präsentierten. Die Experimente, “sozialistische Plattenbauten” in umweltfreundlisches Wohnambiente umzubauen, ist hier voll gelungen. Man sollte auch die Meinung der darin Wohnenden erfragen. Frau Winkler vom städtische Entwicklungsbüro hat uns das sehr gut vorgeführt.

Im Anschluss ging es über die Klosteranlage Richtung Kallmerode und weiter den Berg hinauf, einem typischen Pilgerweg für das Eichsfeld zur Burg Scharfenstein, wo uns der moderne Burggraf Hr. Hunold die Irrungen und Wirrungen der Wende bis zur jetzt hoffnungfrohen Lösung durch die Stadt Leienfelde erläuterte.

Abwärts nach Beuren, einer historischen Altstadt liefen wir über den Leineradweg zurück nach Leinefelde. Für 29 Wanderfreunde waren die 16,6 km wieder eine gelungene Freizeitwochenendswanderung in einer sehr schönen Gegend Deutschlands - dem Eichsfeld.

Fr. Winkler erläutert die grüne Achse von Leienfelde

Kindergarten oder Kindertagesstätte nahe an Hundertwasser

gewaltige Perspektive ehemaliger "Arbeiterregale"

sogenannte Stadtvillen - umgebaute 5-Geschosser

auch das waren 5-geschossige Plattenbauten

unser Ziel - Burg Scharfenstein

auf dem Pilgerweg von Kallmerode zur Burg Scharfenstein

Sommer im Rapsfeld

Wartturm aus dem 14. Jhdt. in Beuren


Wanderplan 2008

zur nächsten Wanderung