home


Gera: Haus Schulenburg und Dahliengarten


Wie immer ging es wieder mit der Bahn bis Töppeln und dann begann die Wanderung für diesesmal nur 23 Wanderfreunde Richtung Gera- Ernsee. In Töppeln ging Anni schnell mal in den Bäckerladen und spendierte allen einen echten Altenburger Huckelkuchen mit viel Butter.

Dann ging es erstmal bergauf zur “Scheibe” und zur ca. 500-jährigen Eiche. Es ist schon überwältigend, solch einen alten Baum bei guter Gesundheit zu betrachten.

Weiter ging es bei schönstem Wetter vorbei am Gladitsch- Turm zum Haus Schulenburg, einer Industriellen- Villa, entworfen von van der Velde, gebaut unter dem Bauleiter Thilo Schoder, einem Schüler van der Veldes.

Nach ausführlichen Führung durch das Haus war es nur ein Katzensprung zum Daliengarten, der wieder in vollster Blüte stand. Die “Sonnen der Azteken”, wie man diese Blumen nennt standen in vollster Pracht.

Nun liefen wir noch durch den Stadtwald mit herrlichem Buchen- und Eichenbestand über die Schloßruine Osterstein und kehrten im Cafe des Kabaret “Fettnäpfchen” Unterm Haus ein und stärkten uns bei Kaffee und Kuchen.

Auch der Marienkirche Unterm Haus statteten wir einen Besuch ab und beendeten unsere Wanderung am geraer Hauptbahnhof.

Erläuterungen zu Beginn einer jeden Wanderung müssen sein!

mmm - spendiert schmeckt am besten !!  (Annis Huckelkuchen)

an der 500- jährigen "Kalten Eiche" bei Ernsee

Haus Schulenburg  - Architekt van der Velde

typisch für van der Velde - das innenliegende Treppenhaus

Original Schlafzimmer von van der Velde

Brunnen des Bauleiters  van der Velde  - Thilo Schoder - im Daliengarten

Präzision der Natur - Ponpon-Dalie

gewaltige Farbe  -  Semicactus- Dalie

"Der Spaziergänger" - nicht von der Landeskundlichen Exkursionsgruppe

der Admiral - Farbe in Farbe

nach geschaffter Wanderung ist gut essen !  im Cafe "Fettnäpfchen" Unterm Haus


Wanderplan 2008

zur nächsten Wanderung