home


Landschaftsgestaltung: Ausgewählte Bäume in Weimar —Alter, Größe, Herkunft


Wie jedes Jahr führte Jürgen Jäger im Raum Weimar zu ausgewählten Baumstandorten und ehemaligen Baumschulen im Weimarer Stadtgebiet.

48 Interessierte folgen seinen Ausführungen.

Als Höhepunkt wurde eine Baumpflanzung (Linde) auf dem Lindenberg hinter dem Schafstall durchgeführt, welche Jürgen bis ins Detail fachgerecht vorbereitet hatte. Eine Landmarke ist damit wieder gegründet.

Auch historische Ereignisse, wie seine Pflanzung der Pappel vor den Weimarer Schloß vor 38 Jahren, gab er zum Besten.

Beginn der Wanderung an der großen Esche hinter der Anna-Amalia-Bibliothek, ...

... alles schaut in die Baumspitze !!

an der Streuobstwiese unter dem Goethe-& Schiller-Archiv

so sah die Webichtallee vor 100 jahren aus !

vom Denkmal eines Nazionalsozialisten ist nur noch der Sockel im Webicht zu sehen

Baumpflanzung der LEW auf dem Lindenberg hinter dem Schafstall

Besichtigung des Arboretum der ehemaligen Gaertnerei Gramm

erstaunlich, wie viele Nadelbaeume hier wachsen

der Rest der Gruppe, die bis zum Schluss mitgelaufen sind


Wanderplan 2009 zur nächsten Wanderung