home


Lehrmeister Natur: Von Krölpa zum Naturlehrgarten in Ranis


Es war die 555. Veranstaltung, welche Iris-Monika Nägler leitete und an der 32 Wanderfreunde teilnahmen.

Neben dem Schloss Brandenstein und der Burg Ranis führte Sie uns auch zum Naturgarten des Hrn. Dr. Kulpe.

Die 2000 Quadratmeter große Anlage unterhalb der Raniser Burg ist kein Ort, an dem Gartenkunst zelebriert wird. Hier wächst, gedeiht und vergeht alles nach den Regeln der Natur. Nur selten greift Dr. Ernst Kulpe helfend ein.

Der 81-jährige ehemalige Agraringenieur und Schulgartenlehrer hat den Naturlehrgarten angelegt. Seit 19 Jahren nun schon leitet er ihn in Eigenregie. So wurde nach der Wende der Raniser Schulgarten auf 1/4 verringert. Dies war für den Rentner Grund genug, den verbleibenden Schulgarten in den heutigen Naturlehrgarten umzugestalten.

In der Zwischenzeit sind an die 20 verschiedene Kleinbiotope entstanden. Zu finden sind 65 verschiedene Wildsträucherarten, 300 Staudenarten und noch vieles mehr. „Selbstführend” können die Gäste den Garten erkunden.

Etwa 1000 Besucher nehmen dieses Angebot jährlich an. In der warmen Jahreszeit ist das Gelände eine wildblühende Oase mit allerlei Getier. Allein 50 Schmetterlingsarten wurden schon gezählt. Nach Voranmeldung führt Dr. Ernst Kulpe Gäste auch persönlich durch seinen Garten. Er zeigt ihnen dann, worauf er besonders stolz ist. Auf die Dachbegrünung zum Beispiel oder die Trockenmauer mit Unterschlupfmöglichkeiten für Kleinsäuger und Amphibien oder den Hohlspiegel der bei Sonnenschein 12 Liter Wasser in etwa 25 Min. zum Kochen bringt sowie einzelne Klein-Solaranlagen.

 Iris Monika Nägler erhält die offizielle Bestätigung als Exkursionsleiterin der 555. Veranstaltung

auf dem Pinsenberg (Zechsteinriff)

Blick auf Brandenstein/Ranis

Aussagen zur Geologie der Gegend

 Schloss Brandenstein

Flamingoweide

Eingang zur Burg Ranis

Burg Ranis

auf dem Bild steht alles !!

Dr. Ernst Kulpe erläutert Konzept und Gegenwart des Naturlehrgartens

Schloss Brandenstein

wegen der kühlen, regerischen Witterung sehr träge


Wanderplan 2009 zur nächsten Wanderung