home


Mittelalterliche Residenzen: Gotha mit der Gartenstadt “Schmaler Rain” mit Wilfried Görtler


Wilfried Görtler als Gothaer hatte natürlich wieder eine komplett vorbereitete Stadtwanderung mit sehr unterschiedlichen Aspekten auf Lager.

Die 33 Teilnehmer wurden zuerst in Gothas Süden, die Gartenstadt “Am Schmalen Rain” geführt, wo sogar der Vorsitzende der Wohnungsgenossenschaft mit einer ganz persönliche Führung durch das Wohngebiet aufwartete. Man kann diesem denkmalgeschütztem sozialen Wohnungsbau nur weiter solch engaquierten Geschäftsführer wünschen.

Wilfried Görtler führte weiter zum ehemaligen Schlachthof, welcher die Wende durch zielstrebende Investoren denkmalgerecht saniert überstand.

Weiter wurden wir natürlich über das Schloss Friedensstein, die Gothaer Wasserkunst mit ihrem Leina-Kanal und die Schlossgasse zum ehemaligen Augustiner-Kloster geführt, wo uns nicht nur eine schmackhafte Cafetafel erwartete, sondern der Vorsitzende des Gothaer Gemeindekirchenrates Hr. Ehlers höchstpersönlich durch das gerade fertig sanierte Klostergebäude führte, welches heute das Gothaer Stadtkirchenamt, das Büro des Regionalbischofs OKR Werneburg, sowie eine besonders zu empfehlende Pension —nicht nur für Jakobswegpilger— beherbergt.

Besonders sehenswert ist hier, dass man die notwendigen Nutzungsfunktionen der historischen Bausubstanz angepasst hat und dank eines einfühlsamen Architekturbüros keine historische Bausubstanz abgerissen hat.

Wilfried Görtler hatte beim weiteren Rundgang durch die Stadt natürlich über mach besondere Geschichtchen zu berichten, sodass es nicht abwegig ist, an einen weiteren Stadtrundgang mit ihm zu denken.

historische Luftaufnahme der Gartenstadt "Am Schmalen Rain" von 1929

Der Vorsitzende der Wohnungsbaugenossendschaft erläutert uns die Entstehung der Gartenstadt

historisch sanierte Reihenhäuser

hier ist noch viel zu tun!

fröhlicher - glücklicher Bewohner der Gartenstadt

sanierter Schlachthof Gothas - heute nicht so angenommenes Verkaufscenter

Raum der Stille im Augustinerkloster

hier hat auch Luther gepredigt

das Gothaer Augistinerkloster - heute Stadtkirchenamt und Pension

herrliche Fachwerkgebäude am Gothaer Markt

das Schellenhaus von 1599

Ernestinisches Wappen zur Zeit der Regierungsnahme durch Ernst I., den Frommen am Rathaus


Wanderplan 2009 zur nächsten Wanderung