home


Quellen im Apfelstädtgrund: Von Tambach-Dietharz über Wedelbachteich zur Quelle der Apfelstädt


Gunda und Traudel als bewährtes Tandemwanderleiterteam lud 34 Wanderfreunde zur Apfelstädtquelle ein.

Bei herrlichstem Wanderwetter klappte die Anfahrt mit Bahn und Linienbus wie am Schnürchen. Nicht nur zur Wasserversorgung der Stadt Gotha gab es Informationen, sondern auch zur Geologie des Wandergebietes am Bielstein und zur Laufänderung der Apfelstädt während der Eiszeit.

Am romantischen Wedelbachteich gab es auch Unterhaltung mit FKK-Badern. Die Apfelstädt erhält ihren Namen, obwohl sie kleiner als der Wesenbach ist.

Ab Nesselberghaus wurden wir von einem Charterbus abgeholt und alle bestätigten dem Wanderleiterteam eine erfolgreiche und kurzweilige Führung mit der Hoffnung auf Fortsetzung.

mit dem Linienbus bis zum Start im Zentrum Tanbach-Dietharz

Prof. Gunda Köhler-Scharlach erläutert den Wanderweg zur Apfelstädtquelle

vorbei an der Gathaer Talsperre

und dem Bielstein aus Tambacher Konglomerat

Mittagsrast am Wedelbacher Teich...

mit romantischem Blick über die Teichfläche

das Wasser schmeckt aus der Apfelstädtquelle in 728 müNN

auch zur Abkühlung gefällig?

das Wanderleiterteam nach der Auszeichnung mit den Preisschmetterlingen


Wanderplan 2010 zur nächsten Wanderung