home


Renaissance und Reformation - Begegnung und Befreiung: Torgau


Bei herrlichem Wetter nahmen 53 Wanderfreunde an einer Busfahrt nach Torgau teil.
Sehr gute, kenntnisreiche Stadtführer erläuterten die Stadt bei einem zweistündigen Stadtrundgang mit dem in der Überschrift genannten Themen.
Nicht nur das beeindruckende Renaissance-Haus des Bürgermeisters Ringenhain und das Schloss Hartenfels der Kurfürsten der Wettiner im 15. und 16. Jhdt. waren interessante Architekturen, die erläutert wurden.
Auch der Lutherdekade bis 2017 wurde am Sterbehaus der Katharina Luther, geb. von Bora gedacht.
Mittagessen wurde im Ratskeller mit perfekter (zeitlicher) Organistion und nur gelobten Speisen eingenommen.
Danach besichtigte die Wandergruppe das Sächsisches Hauptgestüt Graditz - Sterbeort des Weimarer Großherzogs Carl August - mit Führung und Kaffeepause.

Beginn des Stadtrundganges auf dem Markt von Torgau

Rathaus von Torgau

Stadt-/Marienkirche

Bürgermeister-Ringenhain-Haus

Spielwarengeschäft Loebner seit 1685 in elfter Generation im Familienbesitz

Sterbehaus der Katharina Luther - vor dem Schloss Hartenstein

Schloss Hartenfels mit dem Wappen des Kurfürsten Johann Friedrich des Großmütigen

Schloss Hartenfels mit der freitragenden Treppe des Wendelsteines

Blick vom Schlossturm zur Elbe über die Schlosskapelle

Innenansicht der Schlosskapelle

Zugang zum Gestüt Graditz

Sächsisches Hauptgestüt Graditz - Sterbeort des Weimarer Großherzogs Carl August


Wanderplan 2010 zur nächsten Wanderung