home


Die Matt-Lamb-Kirche in Bergern - Begegnung von moderner Kunst und Gott


Die heutige Wanderung war auf Grund der Winterzeit zur Kirche nach Bergern vorgesehen. Bei herrlichstem Wetter wurde ein Teilnehmerrekord von 67 Wanderfreunden registriert.

Vom Bahnhof Hetschburg ging es die Strasse hoch nach Bergern. Sogar mit Rollator folgte Magdalene Schnabel dem Tross.

In der kleinen Ortskirche empfing uns eine sehr moderne Ausmalung, welche durch den Künstler Matt Lamb 2009 und Helfern aus der Gemeinde erfolgte. Der Ortsbürgermeister erläuterte uns die Entstehungsgeschichte dieses modernen Kunstwerkes, welches natürlich nicht mit Gemälden eines Michael Triegel zu vergleichen ist. Diese Malerei lebt von der farbigen Gestaltung des Raumes.

Nach einem Glühweingenuss ging es wieder zurück nach Weimar, teilweise gleich zu Fuss, bzw. nach einer Odyssee mir der DB teilweise mittels Taxi. Eine gelungene Veranstaltung wurde dankend begrüßt.

Startpunkt der Wanderung war der Bahnhof in Hetschburg

der Tross von 67 Wanderfreunden bewegt sich "auf den Berg" nach Bergern

das Ziel - die Ortskirche Bergern

mit ihrer neuen Ausgestaltung durch Matt Lamb 2009

der Ortsbürgermeister persönlich führt uns

Seitengestaltung


Wanderplan 2011 zur nächsten Wanderung