home


Stadtexkursion Musikstadt Sondershausen: Auf den Spuren von Franz Liszt


Bärbel Jänicke führte 31 Wanderfreunde durch Ihre Heimatstadt Sondershausen. Hier lernten wir die Musikverbundenheit dieser Stadt kennen, auch und gerade wegen Franz Lizst, der hier auch oft konzertiert hatte.

Wenn man nach Nordhausen fuhr, bog man immer gleich am Eingang der Stadt nach Norden ab und lernte so die Stadt nie kennen.

Auch das Geschlecht der Schwarzburg- Sondershäuser wurde als bedeutendes Fürstengeschlecht und eines der 8 Gründungsstaaten des Freistaates Thüringen nie so recht beachtet.

Heute wissen wir, das diese Fürsten einen großen Einfluss in Thüringen und Deutschland hatten, was wir in der Ausstattung des Schlosses erkannten (z.B. die Goldene Kutsche).

Schön war es auch, dass wir schon auf der Bahnfahrt vor Gebesee sehr viele Kraniche auf dem Feldern sahen, die sogar noch auf der Heimfahrt am Nachmittag teilweise da waren.

Heute ist die Stadt Sondershausen durch ihre Musikakademie eine richtige musische Stadt, welches auch zur Stadtgröße sehr viele Musiksäle ihr Eigen nennt.

Alle dankten Bärbel Jänicke für die interessante Führung.

 

Bärbel Jänicke beginnt Ihre Stadtführung am Bahnhof Sondershausen

Am Himmel ziehen die Kraniche in den Süden - etwas spät, oder ?

herrliches Herbstlaub im Schloßpark Sondershausen

im Achteckhaus des Schlosses einer der 8 Konzertsäle, die wir besichtigten

auch hier im  alten Marstall 2 hervorragende Spielstätten

hier sieht man, dass die Schwarzburg-Sondershäuser Fürsten eine große Geschichte haben

im Steinzimmer des Schlosses

ein einzigartiges Exponat - die Goldene Kutsche der Schwarzburg-Sondershäuser Fürsten

hier der Riesensaal- mit ihm wurde man ein Fürstengeschlecht

das Schloß kommt eigentlich sehr unscheinbar daher - ist aber innen sehr reich ausgestattet

das Prinzenpalais - um nach der Primogenitur Unterkunft für den Nachwuchs zu haben

früher Turnhalle - heute wieder Konzertdsaal im Musikkonservatorium Sondershausen


Wanderplan 2011 zur nächsten Wanderung