home


Technische Denkmale in Thüringen: Zum technischen Denkmal Lohgerberei in Weida – mit Iris-Monika Nägler


Iris-Monika Nägler lud zu einer 10 km langen Wanderung von Wünschendorf nach Weida zu Technischen Denkmälern ein und 23 Wanderfreunde folgten ihr.

Von Wünschendorf durch die historische Holzbrücke ging es vorbei an der über tausend Jahre alten Veitskirche zum Kloster Mildenfurth. Auch hier reichte aus Zeitgründen eine Außenbesichtigung und weiter ging es nach Weida, der Stadt der Vögte, welches das umliegende Land für den Kaiser verwalteten (advocatus - der Herbeigerufene).

Bei einem Stadtrundgang wurden die Sehenswürtigkeiten Widenkirche, Franziskaner-Stadtkirche, u.s.w. bei großer Hitze besichtigt.

Hauptpunkt war die Besichtigung der ehemaligen Lohgerberei Franke, welche den Ruf der Stadt als Lederverarbeitende Industriestadt begründete.

Auf dem Weg zum Bahnhof durchschritt die Wandergruppe den Oschütztalviadukt, Technisches Denkmal der größten Pendelpfeilerbrücke Deutschlands von 1884.

Wünschendorfer Rathaus

Alte Holzbrücke von 1786 in Wünschendorf

Kloster Mildenfurth - früher eine romanische Basilika - dann ein Renaissanceschloss

Kirchenruine der Widenkirche - ältestes und schönstes sakrales Baudenkmal der Stadt Weida

Stadtkirche St. Marien

Lohgerberei Franke 1855 - 1992

Techn. Schaudenkmal Lohgerberei

Liebevoll gedeckte Tafel im Gerberkeller

Peterskirche - Ruine seit dem Dreißigjährigen Krieg

Techn. Denkmal Oschütztal-Viadukt

 

Dank an die Wanderleiterin Iris-Monika Nägler unter "Theaterbeleuchtung"


Wanderplan 2012 zur nächsten Wanderung