home


Sonderveranstaltung im Planetarium Jena: "Orchideen-Wunder der Evolution" und Besuch Optisches Museum


Diese Wanderveranstaltung war wieder einmal eine Neuerung. Gudrun Harnisch lud alle Wanderfreunde der LEW ein, eine Sonderveranstaltung im Planetarium Jena zu besuchen und 46 folgten ihr.

In einer kurzen Erläuterung wurde dieses schöne Gebäude der Bauhausarchitekten Schreiter und Schlag von 1924 vorgestellt. Auch der am Anfang der Veranstaltung dargestellte Winter- und Frühjahrshimmel war sehr aufschlußreich. Die moderne Vorführtechnik erlaubte eine interessante Vorstellung über Darwins Evolutionslehre.

Neben dem Planetarium besichtigte die Wandergruppe auch das "Grießbachsche Haus" im Prinzessinnengarten von Jena, in dem sich früher das Optische Museum der Ernst-Abbe-Stiftung befand.

Nach einer kurzen individuellen Mittagspause besuchten wir noch das Optische Museum, welches sich im Gebäude der ehemaligen Optikerschule befindet, das ebenfalls durch die Architekten Schreiter und Schlag errichtet wurde.

Auch diese Veranstaltung bewies wieder, dass auch im Winter  bei guten Ideen interessante Veranstaltungen möglich sind. 16:00 Uhr waren alle wieder dank der pünktlichen Bahn in Weimar, sogar der "Ostblock" konnte in Oberweimar aussteigen.

Immer am Anfang wird das Programm und der Zeitplan verkündet

Hier ist die heutige Hauptveranstaltung "Orchideen - Wunder der Evolution"

Die Eingangstür zum Planetarium vom Bauhausarchitekturbüro "Schreiter und Schlag" 1924 aus Eiche

der moderne Projektor im Planetarium

das Grießbachsche Haus im Prinzessinnengarten in Jena

das erste Goethedenkmal im Prinzessinnengarten in Jena

der Vorgängerprojektor des Planetariums steht heute in der Goethegalerie

das Optische Museum im Gebäude der ehemaligen Optikerschule ebenfalls ein Entwurf des Architekturbüros "Schreiter und Schlag"

die Prismenfarben im Eingangsfenster des heutigen Museums

eine technische Zeichnung eines Zeiss-Mikroskopes

in der nachgebaute Optikerwerkstatt von Carl Zeiss

wie jedes Mal - die Würdigung des Wanderleiters Gudrun Harnisch


Wanderplan 2012 zur nächsten Wanderung