home


Reformationgeschichte IV: Luther in Weimar - Vortrag im Lutherhof und in der Stadtkirche mit Dekan i.R. Christoph Schmerl


Auch heute war diese Wanderung mehr eine Bildungsveranstaltung im Rahmen der Lutherdekade, zu der 38 Interessierte erschiehnen.

Die profunten Kenntnisse des Hrn. Schmerl über Luther, ganz speziell über Luther in Weimar fesselten alle Anwesenden. Speziell die Originalbücher aus dem 16. Jhdt. in den Händen zu halten, war schon ein besonderes Ereignis.

Im Anschluß ginges noch in unsere Stadtkirche St. Peter und Paul, den das Altargemälde von Lucas Cranach zeigt die Refarmationsgeschichte sehr anschaulich.

Lutherhof in Weimar - hier befindet sich die Gedenkstätte "Johannes Falk"

Der Raum reicht kaum aus für alle Interessenten

Dekan i.R. Christoph Schmerl ist der Referent

solche Bücher aus dem 16. Jhdt. in der Hand zu halten, ist ein besonderes Ereignis

solche restaurierten Bücher sind Eigentum des Hrn. Schmerl

Ausschnitt des Cranach-Altars in der Stadtkirche St. Peter und Paul in Weimar

Wanderplan 2012 zur nächsten Wanderung