home


Kommunale Landschaftsgestaltung: Gartenschau in Tirschenreuth


Nachdem wir uns durch die Landschaft um Tirschenreuth durch Herbert Michel im März 2012 führen ließen, sahen wir die Vorbereitung zur Gartenschau 2013 in Tirschenreuth und waren der Auffassung uns diese nach der Fertigstellung anzusehen.

Erika und Gottfried Vogel organisierten eine Busausfahrt mit dem Busunternehmen Becker aus Sömmerda und 50 Wanderfreunde folgten der Einladung. Die direkte Anfahrt mit unserem Fahrer Ernst brachte uns direkt vor den Eingang der Gartenschau, sodass auch Freunde, welche nicht mehr so gut zu Fuss waren, teilnehmen konnten.

Man kann nur staunen, wie das Land Bayern seine Orte und Kulturlandschaften pflegt und verschönt und dabei die Traditionen hochhält. Die Gartenschau 2013 verbessert die ehemalige Seenlandschaft um den Fischhof, den ehemaligen Sommersitz der Äbte von Waldsassen. Für Interessierte Baufachleute ist auch die neue Spannbandbrücke interessant, welche direkt von der Stadt über den See zum Fischhof führt. Hotels und Gaststätten laden zum Verweilen ein; sicher auch nach der Gartenschau.

Nach einer kurzen individuellen Besichtigung der Stadt Tirschenreuth fuhren wir wieder nach Norden in den Geburtsort des Dichters Johann Paul Friedrich Richter, genannt Jean Paul, Wunsiedel. Am Denkmal des Dichters hielten wir kurz inne und besichtigten auch das Geburtshaus, welches heute leider totrestauriert wurde.

Die Kindheit verbrachte der Dichter der Aufklärung in Joditz, einem kleinen Ort nordwestlich von Hof. Hier konnten wir uns von dem ehemaligen Buchhändler Eberhard Schmidt das von den vielen Jean Paul-Gedenkstätten in Franken  Jean-Paulste ansehen, das private Jean Paul-Museum.

Ein mit viel Liebe und Sachverstand eingerichtete kleine Museum liegt in einer Gartenidylle, der man die Liebe zur Natur des Ehepaares Schmidt ansehen und spüren kann.

Zurück ging es dann zügig über die A9 und die A4 wieder nach Weimar mit dem Ziel, sich wieder mal mit den Werken von Jean Paul zu beschäftigen und das geschliffenen Deutsch des 18. und 19. Jhdts. zu lesen. Ein kulturelles Highlight des Jahres 2013!

Mit dem Busunternehmen "Becker - Sömmerda" fuhren wir komfortabel bis an den Eingang der "Gartenschau Bayern 2013" nach Tirschenreuth

Selbst Siegfried Dölling nahm daran teil.

herrliche Staudenrabatten auf der Fischhofinsel

ein Katasterplan von 1840 zeigt die kleinteiligen Eigentumsverhältnisse des Gartenschaugeländes

alt und jung - auf der Gartenbank vereint!

hübsch und hübsch - gut behütet!

Gartenfans unter sich!

Belastungstest auf der Gartenbank!

Blick zum Fischhof und Fischhofbrücke - Sommersitz der Äbte von Waldsassen

Erläuterungen zur Entstehung dieses Kulturgeländes vor vielen Jahrhunderten

Wo ist das ??

Blick über den neuen Fischhofteich nach Südosten!

im großen Aquarium sind riesige Fisch zu besichtigen - und kühl ist es auch!

etwas Zeit zur Stadtbesichtigung war auch - an der Stadtkirche von Tirschenreuth

in Wunsiedel - der Geburtsstadt von Jean Paul am Denkmal des Dichters

das Geburtshaus von Jean Paul - nur die Fenster sind scheußlich modern!

der Widerspruch in sich - Jean Paul wäre entsetzt!  -  An der Joditzer Stadtkirche St. Johannes

Hr. Eberhard Schmidt erklärt uns das Leben des jungen Johannes Paul Richter als Sohn des Pfarrers und Organisten Johann Christian Christoph Richter

Bauernbarock auf dem Schalldeckel der Kanzel von hinten - der Auferstandene mit der Siegesfahne!

Kirche St. Johannes in Joditz

einfach sehenswert - das Privatmuseum der Familie Schmidt in Joditz - auch der Garten ist geprägt vom Kunstverständnis des Paares

Worte von Jean Paul - einfühlsam präsentiert!

für eine solch große Gruppe ist das Museum fast zu klein - jedoch äußerst interessant!

auch solche Exponate zeugen von der Kunstfertigkeit unserer Altvordern

Wie mag er ausgesehen haben? - ein Stich zur Zeit 1810

Dank der Wandergruppe an den ehemaligen Buchhändler Eberhard Schmidt mit dem Wunsch für viele interessierte Gäste

Stadtsilhouette Tirschenreuth von der Spannbandbrücke über den Fischhofteich


Wanderplan 2013 zur nächsten Wanderung