home


Bildung, Kultur und Natur in Thüringen: Schnepfenthal /

Schloss Reinhardsbrunn / Marienglashöhle / Tabarz


Für viele war die Tour eine Erinnerung an frühere Zeiten, für die meisten angenehm, weil es am Ende nur 10 km waren. Daher der Begriff des Wanderleiters für Samstag "Wellnesswanderung".

Insgesamt 28 Interessierte folgten dem Wanderleiterehepaar, denn Uschi hat ebenfalls fleißig mit vorbereitet und geworben.

Die 3 Höhepunkte waren der Skulpturenpark zum Struwwelpeter, die Marienglashöhle und das Schloss Rheinhardsbrunn, welches sich in sehr bemitleidenswertem Zustand befindet, auch wenn das Schloss erst aus dem 19. Jhdt. ist.

Wie immer konnte Eckart Welscher viele Erläuterungen zu seiner früheren heimatlichen Umgebung beitragen.

Startansprache durch Wanderleiter Eckart Welscher am Bahnhof Gotha

... schon beginnt die Wanderung mit der Waldbahn nach Tabarz, welche schon seit 1929 existiert!

In Tabarz war der Zeichner und Schriftsteller des Kinderbuches "Struwwelpeter" Dr. Heinrich Hoffmann oft zur Sommerfrische

Seit 1994 sind die einprägsamen Bilder im Sommer in Tabarz zu sehen

Wer die Zeit in der Sonne verschläft, wird vom Hasen erschossen!

der Rasende Roland - eine der bekanntesten Geschichten

die ganze Wandergruppe - zum Gruppenfoto vereint

Hier sind alle bei Tabarz vorkommenden Gesteine versammelt. Dieser Steingarten wäre dringend renovierungsbedürftig

Früher hat man oft Marienbilder mit kristallinem Gips aus dieser Höhle verziert - deshalb der Name Marienglashöhle!

Die Höhle wurde nach 24 Jahren Verfall 1967 wieder zugänglich gemacht. Prunkstück - Kristallgrotte

Die Führung zum Schloss Rheihardsbrunn beginnt im Kurpark nach einem Regenschauer

Ehemalige Jagd- und Lustschloß Rheinhardsbrunn - Prägnante Schilderung der momentan verkorksten Situation und innige Hoffnung auf Besserung,

 

Grablege der Ludowinger, den Begründern des Thüringer Reiches. Die Grabplatten selber befinden sich in der Georgenkirche Eisenach.

 


Wanderplan 2014 zur nächsten Wanderung