home


Das Korbmacherhandwerk und Van de Velde im Weimarer Land


    Horst Hopfgarten lud wieder mal in heimischen Landen zu einer Wanderung ein.
    Wegen des angekündigten schlechten Wetters waren nur 15 Teilnehmer gefolgt, obwohl es im Wandergebiet gar nicht so schlecht wurde.
    Zuerst ging es von Kranichfeld nach Rittesdorf zum Korbmachermeister Grau. Früher hatte dieser Betrieb 25 Angestellte, heute arbeiten in diesem Familienbetrieb nur noch 2 - der Meister und seine Frau.
    Weiter ging es nach Tannroda in's Korbmachermuseum im Schloß Tannroda. Hier wurden Flechtarbeiten vorgeführt, heute mit Pettingrohr.
    Das noch vorhandene Material aus Weide wird nicht mehr verwendet.
    Auch die Kirche von Tannroda, von Wenzeslaus Coudray 1824/25 errichtet, wurde besichtigt, obwohl nict mehr alle Teilnehmer "aufnahmefähig" waren.
    Nach 14 km waren alle Teilnehmer "geschafft" - doch um einige Erfahrungen reicher.

Einführung durch Horst Hopfgarten am Bahnhof Kranichfeld

an der Niederburg Kranichfeld bei Regen

Sammeln auf dem Weg nach Rittersdorf - keiner geht vor'm Wanderleiter

in der Korbmacherwerkstatt Grau in Rittersdorf - Biegen von Pettingrohr

Biegen von Pettingrohr für den Korbmöbelbau

Einblick in die Fertigung der Korbmöbel

die Geschichte der Korbmacherfirma Grau wird erzählt

in der Musterausstellung der Firma Grau Kranichfeld

Bienenzucht als zweites Standbein eines heutigen Korbmachermeisters

endlich Pause - auf dem Weg von Rittersdorf nach Tannroda

bunter Wiesenweg nach Tannroda

am Schlossturm Tannroda

Vorführung im Korbmachermuseum - wie lange noch?

im Schlosshof auf dem Weg von der Kaffeepause zur Kirche Tannroda

barocke Kirche von Tannroda - errichtet von Coudray 1824/25


Wanderplan 2015 zur nächsten Wanderung