home


Buntsandsteingebiet bei Stadtroda: Tissa-Möckern-Weihertal mit Winnie Gärtner


    In unserer LEW gelang es, auch neue Mitglieder als Wanderführer zu gewinnen.
    Winnie Gärtner erklärte sich bereit, in unserer näheren Heimat ein Wanderung zu führen und 32 Wanderfreunde folgten ihr bei herrlichstem Wanderwetter in die Waldgegend südöstlich von Stadtroda.

    Mit dem Zug, welcher ja z.Z. noch fährt, erreichten wir kurz vor 9:00 Uhr den Bahnhof Stadtroda. Schon beim Erläutern des Tagesprogrammes zeigte sich Winnie Gärtners "pädagogisches Durchsetzungsvermögen" unter den lachenden Teilnehmern.
    Schon den Weg durch Stadtroda zu finden, war an der Stelle "Unterer Baderberg" eine Leistung, denn manche schmale "Gänsegurgel" als Weg zu erkennen, war eine Leistung. Nach der Herzog-Ernst-Brücke verließen wir das Stadtgebiet und wanderten hinter der Brauerei im schattigen Tal unter vielen Eichen nach Tissa. Es ist schon erstaunlich, das hier sogar wieder hohe Natursteinstützwände aus heimatlichen Buntsandstein errichtet werden. Der Ort in einer hügelichen Mittelgebirgslandschaft ist sehenswert.

    Weiter ging es in südöstlicher Richtung in ein riesiges Waldgebiet südlich von Ulrichswalde. Es ist nur schade, das einige egoistische Wanderfreunde die unterschiedliche Leistungsfähigkeit der Teilnehmer nicht beachten und die Wandergruppe weit auseinander zogen trotz der Veröffentlichung "Von den Mühen eines Wanderleiters" aus dem Jahre 2007.

    Winnie hatte an jeder Raststätte eine kleine kurzweilige Geschichte zur Unterhaltung parat.
    In Möckern konnten wir sogar die offene Kirche besichtigen, welche mal unter dem Patronat derer von Hardenberg aus Schlöben war.

    Ein kurzer schöner Wiesenweg führte uns ins Weihertal, wo wir in der Weihertalmühle sehr gut speisen konnten. Im schattigen Weihertal liefen wir dann wieder zurück nach Stadtroda, wo es noch am sogenannten "Fausthaus" vorbei zur Ruine des Zisterzienserinnenklosters Roda, der Grablege der Lobdeburger ging.

    Dieses historische Gebäude bildete den Rahmen der Dankesansprache nach einer 19,5 km langen Wanderung an unsere "Neuwanderleiterin" mit dem Wunsch nach weiteren interessanten Ideen.

das Interesse der Zuhörer muß man sich erkämpfen!

auch mit pädagogischen Mitteln!

Abstieg vom Bahnhof Stadtroda vor der Buntsandsteinwand

an der Roda im Stadtzentrum von Stadtroda

den Weg muß man finden nach Tissa!

unter alten Eichen auf dem Wiesenweg nach Tissa

Tal nach Tissa

im Weihertal zurück nach Stadtroda

hier stand einmal das sogenannte Fausthaus!

Ruine des Klosters Roda

Dankansprache an unsere "Neuwanderleiterin" ...

... Winnie Gärtner!


Wanderplan 2015 zur nächsten Wanderung