home


Künstler, Unternehmer, Manager: Wege zu Cranach – Ausstellungen: Festung Rosenberg in Kronach und Veste Coburg 


    Eine Busfahrt der LEW ist wie immer ein Höhepunkt unseres Wanderjahres - organisiert durch Erika und Gottfried Vogel auch für die vielen Wanderfreunde, welche nicht mehr so gut zu Fuß waren. Heute führte sie anläßlich der Cranachjahres zu den Burganlagen Kronach und Coburg.
    Über den Erfolg dieses Ausfluges zu reden, wäre Wasser in die Ilm geschüttet. Wir lassen heute einmal die Bilder sprechen, wobei man im 500. Geburtsjahr Lucas Cranach d.J. kaum sagen kann, welcher Maler berühmter ist - d.Ä. oder d.J.
    Meine persönliche Meinung ist, dass der Jüngere kräftigere und leuchtendere Farben verwandt hat.

    Auch das vorbestellte Mittagessen in der Veste-Gaststätte hat hervorragend geklappt, so dass alle Mitfahrer zufrieden und mit schönen Eindrücken wieder in Weimar ankamen. Es ist schon ein besonderes Glück, eine solche Gemeinschaft im Geiste, wie es die "Landeskundliche Exkursionsgruppe Weimar" ist, noch zu haben.
    Gottfried Vogel hatte wie immer ein kleines Erinnerungsblättchen als Zusammenfassung angefertigt.
    Das Motto am Ende - WEITER SO !!!




erster Aufstieg zur Burg Rosenberg in Kronach

das Wappen der Fürstbischöfe von Bamberg und Würzburg als Besitzer dieser Festungsanlage in Kronach

Die Buße des heiligen Johannes Chrysostomus - Kupferstich von L. Cranach d.Ä.

Holzplastik aus der Tilman Riemenschneider-Zeit

geschnitztes Buch aus der Zeit nach dem Bildersturm - Illusionsschnitzerei

Doppelporträt der beiden ernestinischen Kurfürsten Friedrich der Weise und Johann der Beständige von L. Cranach d.Ä.

Venus mit Amor als Honigdieb - L.Cranach d.Ä.

"Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein" - Christus und die Ehebrecherin - L.Cranach d.Ä.

Christus mit der Samariterin - L.Cranach d.Ä.

Stadtmodell mit der Festung Rosenberg aus dem Mittelalter

Stadtansicht von der Festung Rosenberg

die Veste Coburg wird erklommen

auch Siegfried Dölling erreichte die Veste mit viel Dampf

... hier nun wieder in normaler Konsistenz

Fr. von Lynker als profunte Führerin auf dieser Adelsveste erklärt die Burganlage

im historischen Lutherzimmer der Veste Coburg

Harnische, soweit das Auge reicht!!!

sogar das Pferd erhielt seinen Harnisch

"Das ungleiche Paar" - L. Cranach d.Ä. - eines der schönsten Gemälde auf der Veste

ein Münzpokal - angefertigt zur Grundsteinlegung des Schlosses Friedrichswerth bei Gotha 1689

im Jagdzimmer der Veste - Intarsien, wo man hinschaut!

Details muss man genau ansehen!

"Ecce homo" - Holzschnitt von L. Cranach d.Ä.

Johann Friedrich I. von Sachsen mit seinen 14 Wappenschildern


Wanderplan 2015 zur nächsten Wanderung