home


Botanische Wanderung im NSG Rödel und Tote Täler bei Freyburg/Naumburg mit Dr. Wolfgang Petters


    Bei bestem Wanderwetter wanderte  die LEW mit dem langjährigen Wanderleiter Dr. W. Petters im Gebiet der "Toten Täler" an der Grenze zwischen Thüringen und Sachsen-Anhalt über eine Strecke von 13 Kilometern.

    Nicht nur dass der Zeitraum perfekt ausgesucht war - das Wetter stimmte und die Orchideen standen in voller Blüte.

    Mit viele Erläuterungen zu Geologie, Botanik und der Geschichte der Gegend wurde es wie immer eine kurzweilige und interessante Exkursion von Wolfgang Petters.

    Wir können nur hoffen, dass er uns noch lange in seiner Sachsen-Anhaltinischen Heimat führt.

 am Bahnhof Freyburg gibt Dr. Wolfgang Petters Erläuterung zur Exkursion

Wildpferde auf dem Rödel werden zur Landschaftspflege eingesetzt

Auf dem Rödel mit Naturparkführer Ch. Hain (3. v.R.)

auf Aussichtspunkt für Wanderer und Touristen auf dem Rödel läßt sich die Landschaft gut überblicken.

das Weiße Waldvögelein

raublättriger Alant

Purpur-Knabenkraut

Spinnenragwurz

Fliegenragwurz

im Gänsemarsch durch das Orchideen-Gebiet der Toten Täler

Blick auf Größnitz Thüringen (links) und Laucha  Sachsen-Anhalt (rechts hinten) - herrliche mitteldeutsche Landschaft

Balgstädt – verbrauchte Energie wieder auffüllen


Wanderplan 2015 zur nächsten Wanderung