home


Die ega in Erfurt mit Führung


21 Wanderfreunde folgten Eckart Welscher und seiner Frau Uschi zu einer Ersatzwanderung zur Erfurter Gartenschau 2016. Mit Bahn und Straßenbahn kamen wir sehr zeitig am heutigen Haupteingang an um  eine Führung der Gartenverwaltung zur Geschichte der ega zu erleben.

Es war ja unsere Geschichte, welche uns durch eine junge Mitarbeiterin vorgetragen wurde. Entsprechend war auch die Kenntnis jedes Einzelnen zu den Fakten.

Es ging an den Hallen vorbei über die Freifläche, zu den Gewächshäusern (Schmetterlingshaus, Orchideenhaus) in Richtung des zu DDR-Zeiten ehemaligen Haupteinganges.

Hier konnten wir die Rosenbeete, die Wasserspiele und eine Treppenanlage, welche "in's Nichts" führte, bewundern.

Zurück ging es in Richtung der 2 Türme der ehemaligen Cyriaksburg, in der heute ein Gartenbaumuseum beheimatet ist. Hier befindet sich der "Skulpturenpark", der viele wertvolle Skulpturen des sozialistischen Realismus beheimatet und doch schon wie ein Museum geschützt werden muß. Auch der Waidanbau und die Puffbohne sind hier ein großes Thema.

Nach einer Mittagspause sammelten sich alle am Ausgang des Geländes, welches an diesem Tag überflutet war von Teilnehmern einer Geo-Caching-Veranstaltung mit sehr guter gastronomischen Versorgung.

Eckart + Uschi Welscher, welche lange Zeit in Erfurt gelebt und gearbeitet hatten, führten uns dann über das neue MDR-Medien-Zentrum und hinunter in den Luisenpark Richtung Brühl.

Hier befand sich der alte Haupteingang, der heute noch gut in der Erfurter Parklandschaft zu erkennen ist aber leider wegen Nichtnutzung bald verfallen wird.

Im Luisenpark erzählte uns Eckart Welscher die Geschichte der Samenzuchtfirma Ernst Benary und seines sozialen Engagement in Erfurt im 19. Jhdt. .

Auch die heutige moderne Bebauung in der "Brühler Vorstadt" ist ein sehr gelungenes Stadtbild, welches uns Eckart Welscher vorstellte. Hier sieht man auch, wie die Stadt Erfurt in den letzten 100 Jahren expandierte.

Der Dank der Landeskundlichen Exkursionsgruppe Weimar wurde dem Wanderleiter-Ehepaar auf dem Domplatz ausgesprochen, so dass wir recht kurzweilig mit der Bahn wieder nach Weimar kamen.

die Führung über die heutige EGA beginnt am neuen Eingang !

das erste Blumenbeet in voller Pracht

so werden die Blumenbeete neu bepflanzt - eine gewaltige Arbeit

die "Erfurter Puffbohne" - ein Lebensmittel des Mittelalters in dieser Stadt

riesige Karpfen im Schmetterlingshaus

Blüten im Orchideenhaus

die Terassen des Rosengartens am alten Südaufgang der ega

Wasserspiele können von den Zuschauern bedient werden

der Waidstein und davor eine Waidpflanze machte die Stadt im Mittelalter reich

mit dem "Lesenden Mädchen" im Skulpturengarten hatte jemand Mitleid?

die Natur schafft schon herrliche Geometrien - eine Alliumblüte

das alte Verwaltungsgebäude war ganz früher ein Waisenheim

der alte Haupteingang der ega von der Stadt (zum Luisenpark) wird heute nicht mehr genutzt

nach der Exkursion durch den Brühl Abschluss auf dem Domplatz

Dank und Auszeichnung des Wanderleiterehepaares mit roter und blauer Mütze


Wanderplan 2016 zur nächsten Wanderung