home


Die Rosenfelder und Rosenzucht in Bad Langensalza


Bärbel Jänicke hatte wieder eine Exkursion in Ihre alte Heimat Bad Langensalza vorgeschlagen - diesmal an einem Wochentag, da die Rosenzüchterei nicht Sonnabends Führungen realisieren kann.

21 interessierte Teilnehmer begannen die Tour auf dem Weimarer Bahnhof. Mit Umstieg in Gotha erreichten wir Bad Langensalza. Eine kurze Wanderung in den Ortsteil Ufhoven zeigte uns schon die schöne Ortschaft eines Thüringer Ackerbürgerstädtchens und einer gepflegten historischen Altstadt.

Der Rosenzüchter Herr Rönigk empfing uns persönlich. Nach kurzer Geburtstagsrunde begann die Führung im Betrieb. Das wichtigste hier ist eine stabile Wasserversorgung und natürlich ein fachlich geschultes Personal. Auch zu dem umfangreichen Maschinenpark gab es fachgerechte Erläuterungen.

Nach einem Fußmarsch zu den Rosenfeldern konnten wir die aufwendige Zucht und Veredelung von Rosen in fünfjährigem Umlauf erkennen. Herr Rönnigk führte uns das Okulieren eines Stecklingauges vor Ort vor und wir staunten über den großen Arbeitsaufwand für ca. 5.000 Okulierungen je Tag.

Ein langer Rückmarsch nach Bad Langensalza führte uns durch den Magnoliengarten zum Rosengarten, in dem wir uns von der Schönheit und Vielzahl der Rosen überzeugen konnten.

Der Dank der ganzen Gruppe an die Ideengeberin war Ihr gewiss und pünktlich brachte uns die Bahn zurück in die Klassikerstadt Weimar.

Bärbel Jänicke startet am Bahnhof Bad Langensalza

im Ortsteil Ufhoven sieht man mal das saubere Wasser des Baches Salza

schöne handgeschnitzte Schilder verschönern den Ort

ein historisches Bauerngehöft von 1562 in Ufhoven

Herr Rönnigk am Beginn seiner Führung durch seinen Rosenzuchtbetrieb

alles lauscht den fachlichen Erläuterungen

diese Rosen auf seinen Feldern sind nur fuer die Stecklingsbildung

auch das Schneiden des "Auges" für die Okulierung wird bis ins Detail erklaert

die herrliche Thueringer Landschaft um Bad Langensalza ist bunt durch die Rosenfelder

Wanderung entlang der ehemaligen Stadtbefestigung zum Rosengarten

Das Klagetor gehoert zur groszteils erhaltenen Stadtbefestigung

Rosen, wie man sie sich schoener nicht vorstellen kann - im Rosengarten der Stadt

eine Sonnenuhr, die Winter- und Sommer-Zeit anzeigt - man darf sich nicht ablenken lassen!

ein Travertin-Block praesentiert den weiteren Groszbetrieb der Stadt

die Exkursionsgruppe hinter einem "Bad-Fenster-Vorhang"

 

schoen sanierte Haeuser in der Altstadt von Bad Langensalza

 


Wanderplan 2016 zur nächsten Wanderung