home


Kultur und Geschichte im Naturpark Kyffhäuser
mit Denkmal und Bodenbild


Eine Busfahrt zu organisieren, wird immer schwieriger, da der Preis steht und fällt mit den Teilnehmern. Deshalb ist es Gottfried und Erika Vogel und Horst und Henny Hopfgarten zu danken, dass diese Ausfahrt unter dem Motto "Salz in allen Lebenslagen" so gelungen ist.

50 Mitreisende füllten den Bus zuerst in die Kaiserpfalz Memmleben, wo wir eine sehr profunde Führung sowie das Leben der Benidiktinermönche hautnah erleben konnten. Dieser Ort hätte deutsche Bundeshauptstadt werden können, da sich hier 3 Kaiser um diese Pfalz verdient gemacht hatten.

Weiter ging es nach Artern, wo Horst und Henny Hopfgarten uns die sehr starke Solequelle und die unter Naturschutz stehenden Salzwiesen mit einer kurzen Wanderung vorführten. Nicht nur, dass wir das Salzwasser kosten konnten - es leben sogar Fische in dieser Sole.

Nach einem guten Mittagessen im Ratskeller von Artern ging es weiter nach Bad Frankenhausen, wo wir eine wunderbar restaurierte und lebendige Kurstadt besichtigen konnten.

Hier war doch sehr beeindruckend, wie die Stadt um ihren schiefen Kirchturm der Oberkirche kämpfte und nun im Jahre 2016 die Sicherung des schiefsten Turms der Welt vermelden kann. Auch die Solequellen der Stadt und die originale Vorführung der Salzgewinnung ist beeindruckend. Eine Sadt, welche sich um ihre Geschichte kümmert - bestaunenswert!!

Nach einem schmachhaften Cafebesuch brachte uns der Bus von Beckerreisen wieder heim nach Weimar.

bei einer Busfahrt kommen auch langjaehrige Teilnehmer der LEW mit

Beginn in der Kaiserpfalz Memmleben mit einer Fuehrung

Gudrun Harnisch folgt den Erlaeterungen im Kraeutergarten

selten auf dem Foto -Siegfried Harnisch

das aussagekraeftigste Bild in Memmleben - romanischer Rundbogen und fruehgotischer Spitzbogen an der Ruine der Basilika aus dem 12.Jhdt.

in der romanischen Kryptha der Basilika aus dem 12. Jhdt.

die Solequelle von Artern

an den Salzwiesen von Artern - Erlaeuterungen durch Horst Hopfgarten

der Queller in den Salzwiesen von Artern

bei den Salzsiedern von Bad Frankenhausen

die Salzsieder bei ihrer Arbeit an der Salzpfanne

das Ergebnis ihrer Arbeit

das Wahrzeichen von Bad Frankenhausen

der schiefe Kirchturm von Bad Frankenhausen - schiefer als der Turm von Pisa

die fertige Sicherungskonstruktion des Turmes im Jahre 2016

man kann es kaum glauben - 4,60 m aus dem Lot

Blick ueber Bad Frankenhausen vom Hausmannsturm der Stadt

der Hausmannsturmes von der Stadt gesehen


Wanderplan 2016 zur nächsten Wanderung