home


Die weltgrößte unterirdische Apotheke im Harz


Friederike Prieß, eine unserer Neuexkursionsleiter lud alle LEW-Mitglieder zu einem Busausflug in Ihre sachsen-anhaltinische Heimat ein.

Es war eine große Werbekampagne notwendig, um den gemieteten Bus auch preisgünstig auszulasten. Die weltgrößte Apotheke konnten wir nicht mehr besichtigen, da in der heutigen Zeit höhere Sicherheitsansprüche gelten, sodass eine privat organisierte Exkursion da keine Chance mehr hat.

Vom Busbahnhof Weimar begann die Fahrt Richtung Norden in den Harz. Nach zweistündiger Fahrt erreichten wir unser erstes Ziel, den Ort Langenstein. Keiner kannte diese historischen Wohnhöhlen aus dem 19. Jhdt.

Man kam sich vor wie in Kapadokien in der Türkei. Diese Führung sollte man sich nicht entgehen lassen, denn diese frühere Wohnkultur im Herzen Deutschlands ist einzigartig.

Die Temperaturen waren hochsommerlich, wobei in den Höhlenwohnungen eine immergleichbleibende Temperatur von 8 grd C heute als sehr angenehm erschiehn.

Der nächste Besuch galt der Glasmanufaktur Harzkristall in der Nähe von Derenburg. Sie ist heute im Besitz der Gerhard Bürger Stiftung.

Manche unserer Mitfahrer hatten eine Glasbläserei zum ersten Mal gesehen.Es ist schon interessant, wie farbiges Glas durch Beimengung von Mineralien entsteht. Diese Kunst kannten schon die Ägypter in der vorchristlichen Zeit.

Auch ein gutes Mittagessen hatte Friederike Prieß im eigenen Restaurant der Galsbläserei angemeldet, so dass es an nichts fehlte.

Mit vielen neuen Eindrücken erreichten wir Weimar gegen 19:00 Uhr planmäßig wieder heimischen Boden und dankten Initiatorin für die gelungene Exkursion.

Mit dem Bus angekommen in Langenstein/Harz

die gesamte LEW-Gruppe unter der Dorflinde eines wundersamen Ortes

die am laengsten genutzte Hoehlenwohnung auf dem Schaeferberg

Hoehlenstrasse auf dem Schaeferberg

Kinderzimmer in der Schaeferberghoehle

Erlaeterung zur Wohnstrasse auf dem Schaeferberg

Tafel fuer den aeltesten Schaeferberg-Bewohner

Werkzeuge der Glasmanufaktur "Harzkristall"

Glasblaeser in der Werkstatt bei der Arbeit

die Arbeiten werden erlaeutert bei einer Fuehrung

im Keller werden die Grundstoffe der Glasproduktion vorgestellt

historische Vorlagen fuer die Holzformenbauer

Wanderplan 2016 zur nächsten Wanderung