home


Rund um Buttelstedt


Ingrid Hofmann entschied sich wieder einmal eine Exkursion im Nordkreis durchzuführen, wozu sie sogar als Assistenten Werner Reißner gewinnen konnte.

19 Wanderfreunde folgten ihrer Einladung zu einer Tour, welche durch weiche Graswege geprägt war. Der Assistent Werner Reißner als gebürdiger Buttelstedter hatte viele Eindrücke aus seiner Kindheit zu erläutern angefangen am Thingplatz zur Thüringer Geschichte bis zum Denkmal des Freiheitskämpfers Theodor Körner, der schon mit 24 Jahren gestorben war und auf dem Buttstedter Markt einen Denkstein hat.

Von Buttelstedt ging es nach Weiden, wo wir die kleine Wehrkirche auf dem Geländesporn besichtigten und Erläuterungen von einer Einwohnerin von Weiden erhielten.

Weiter ging es nach Nermsdorf, wo uns das Ehepaar Schirrmeister als Bürgermeisterehepaar des kleinen Ortes Erläuterungen zum Ort und der 1988 abgebrannten Ortskirche gab.

Auf schönen grünen Graswegen ging es wieder zurück nach Buttelstedt und mit dem Bus nach Weimar, wo wir feststellten, das der Nordkreis Weimar doch noch viele schöne Wanderungen anbieten kann.

Start nach der Busfahrt von Weimar am Busbahnhof von Buttelstedt

Wanderleiterin Ingrid Hofmann mit Ihrem Assistenten Werner Reißner

die Kirche von Buttelstedt ist weithin sichtbar

am Thingplatz von Buttelstedt

abwärts geht es ins Tal der Scherkonde

an diesem Brunnen der Stadt sollte man sich die Brust waschen, meinte ein Bürgerin der Stadt

historischer Schriftzug im Ortsbild

am Marktplatz der historischen Stadt

auf dem Weg nach Weiden

nach einer kleinen Essenspause ging es weiter nach Weiden bei leichtem Regenwetter

Schrifttafel an der Wehrkirche von Weiden

bewundernswert, wie die Ortsgemeinde dieses Juwel erhält

... durch Kunstveranstaltungen

Schlüsselblumen auf dem Friedhof an der Wehrkirche

wieder ein Wiesenweg Richtung Nermsdorf


Wanderplan 2016 zur nächsten Wanderung