home


Ettersberg IV: Nord- und Westhang


Jürgen Jäger lud auch dieses Jahr zu einer öffentlichen Wanderung um seinen geliebten Ettersberg und 31 Wanderfreunde folgten seiner Einladung.

Mit dem Bus vom Bahnhof Weimar ging es hoch auf den Ettersberg zum Schloß Ettersburg. Der erste Suchpunkt lag mitten im Wald - ein Gedenkstein eines Sohnes eines Försters, welcher im 2. Weltkrieg an der ukrainischen Front gefallen war.

Weiter führte uns Jürgen am Pücklerschlag an die Ostseite, an der die sogenannte "Malerbuche" kaum noch bekannt ist. Auch viele große Buchen stehen an dieser Seite.

Über den Friedhof Ettersburg gibt es viel zu sagen über verschiedene Gräber der unterschiedlichen Lager des Lagers Buchenwald.

Als nächstes hatte Jürgen Jäger eine Besichtigung der Hühnerfarm am Nordrand von Ettersburg organisiert, wo uns sehr interessanter Einblick in diese Lebensmittelproduktion gegeben wurde.

Eine sehr schöne Wanderung entlang der "Langen Wiese" bis hoch nach Hottelstedt brachte uns auch an die Gedenktafel zum Einmarsch der Amerikaner nach dem II. Weltkrieg, wo uns Wolfgang Renner sehr interessante Details erzählen konnte.

An der Kirche Hottelstedt, welche wir auch besichtigen konnten, löste sich die Gruppe etwas auf, da mehrere den Bus vorzogen, um wieder zurück nach Weimar zu kommen.

Start der öffentlichen Exkursion mit Jürgen Jäger im Schloß Ettersburg

Rückblick auf dem Weg zur alten Försterei Ettersburg

der Gedenkstein des Sohnes eines Ettersburger Försters Kurt Erb auf der Wiese zur alten Burg

die Frühlingsblüher sind überall zu sehen

Aufstieg auf dem Pücklerschlag zur nächsten Überraschung von Jürgen Jäger

viele alten Buchen mit besonderen Zeichen in der Rinde am östlichen Rand des Pücklerschlages

wahrscheinlich eine der ältesten Hainbuchen Deutschlands

herrliche Parklandschaft um das Schloß Ettersburg

Veilchen in großen Gruppen

bei der Besichtigung der Hühnerfarm Hottelstedt am nördlichen Rand Ettersburgs

die Hühner wollen eigelntlich gar nicht so ins Licht

ständige Produktion der 1.200.000 Eier/Tag

auf dem Weg nach Hottelstedt

auch hier gibt es noch Betriebsstätten der Hühnerfarm

Verabschiedung und Dank an Jürgen Jäger vor der Hottelstedter Kirche, obwohl es noch bis zum Lager Buchenwald ging


Wanderplan 2016 zur nächsten Wanderung