home


Triaslandschaft um Schönburg/Leißling


Renate Fiedler hatte schon im vorigen Jahr eine Wanderung in dieser Gegend vorbereitet, welche aus Temperaturgründen verschoben wurde.

Dieses Jahr hatten sich 12 Wanderfreunde der Landeskundlichen Exkursionsgruppe Weimar bei bestem Wetter aufgemacht, die Triaslandschaft wieder einmal zu erkunden.

Renate hatte viele Erläuterungen zusammengtragen zu Leißling, zum Geopfad Schönburg - Via Regia, der Schönburg, die Trias-Formation, die Neumühle, den Steinernen Engel am Weinberg am Fachberg u.s.w..

Auch eine schöne Einkehr im Landgasthof "Neue Welt" erheiterte die Gemüther bis zu diesem Zeitpunkt. Alle Wanderfreunde bedankten sich für diese schöne Idee.

Erst als die Abfahrtszeit am Bahnhof Leißling 16:58 Uhr erreicht war, begann das Dilemma.

Kein Zug hielt am Bahnhof, keine Information erfolgte durch die Bahn. Erst durch Telefonate mit zu Hause Gebliebenen wurde klar, dass es sich um eine Havarie handeln mußte. Endlich, nach  4 h, ca. 20:10 Uhr hielt ein Zug zurück nach Weimar, obwohl mehrere Expresszüge des gleichen Bahnunternehmens Abellio und der DB Regio durchfuhren, was die Stimmung nach einer solch schönen Wanderung tüchtig abbaute.

Eine Werbung für die Nutzung der Nahverkehrsmittel, wie es www.starker-nahverkehr.de auf unserem letzten Bild anpreist, war das auf keinen Fall. Auch der Nahverkehrsverband Regio Südost verschiebt die Verantwortung auf die Bahnunternehmen, sodass im Endeffekt keiner verantwortlich ist für das Ausdünnen der Flächenversorgung mit Bahn - leider!

Start am Bahnhof Leißling

Ein Wanderfreund kam mit dem Rad

Das Franzosental

Blick auf Schönburg vom Weinberg am Fachberg

Frühstücksplatz  ...

....  mit Blick auf Schönburg, Saale und Naumburg

Steinerner Engel

Mittagspause im Landgasthof Neue Welt

Aufstieg zur Schönburg

Buntsandsteinprofil an der Bushaltestelle

Die Neumühle

Dank an die Wanderleiterin

Ausklang mit Eisbecher in der "Thüringer Pforte"

Informationssystem DB-Abellio auf dem Bahnhof Leißling bei 4h Zugausfall

eine Wanderin braucht bei Nutzung der Bahnlinie Notausrüstung


Wanderplan 2016 zur nächsten Wanderung