home


Von Schöndorf zur Burg Liebstedt bis Oßmanstedt


Es war eine tolle Tour, die Ingrid Hofmann gestaltet hat. Für die 19 Mitwanderer war auch diesmal „vor der Haustür“ vieles Neue dabei, dazu reine Naturwanderwege mit herrlichen Ausblicken ins Land nach Süden wie nach Norden.

Beginn der Wanderung war Endhaltestelle des Nahverkehrs in Schöndorf. Über Altschöndorf und den Bärenhügel, teilweise entlang der ehemaligen Trasse der Laurabahn auf dem Kleinen Ettersberg ging es in brütender Sommerhitze nach Liebstedt.

Da die Burg Liebstedt (auf der Kupferstraße stehend) wegen Besitzerwechsel nicht mehr zu betreten war, konnte man sich wenigstens die Dorfkirche Liebstedt erläutern lassen.

Auf direkten schönen Naturweg verlief die Wanderung zum Bahnhof Oßmannstedt, wo sich die "ältere Generation" zurück nach Weimar verabschiedete.

Ingrid Hofmann hatte noch ein Highlight in petto - die Besichtigung der ehemaligen Mühle des Ortes und die Besichtigung auch dieser Ortskirche Oßmannstedt. Es war deshalb eine besondere Besichtigung, weil in diesem Ort meist nur vom Wielandgut der Stiftung Klassik gesprochen wird, obwohl der Besitzer dieses Anwesens die Mühlengeschichte sehr liebevoll aufbewahrt.

Der Heimweg wurde individuell gestaltet, je nach sportlicher Fitniss.

Vor dem Start ein Hoch auf die Jubilarin vom 09.08.2017 - es wird nicht nur getrunken!!!

... keiner geht vor dem Wanderleiter ... - das Ende der Gruppe ist nicht zu sehen.

Kreuzung Laurabahn - auf der alten Panzerstrasze warten auf die Letzten!

Rast am Rest des Baerenhuegels (314,4 m ue NN)!

Blick zur Schmuecke, Finne, Eckardtsberga ... meint die Fuehrerin! - Staerkung tut Not!

…schoene weite Welt… - Abgang vom Baerenhuegel nach Liebstedt!

Trauerspiel Ordensburg Liebstedt: zu und leer, ohne Zukunft?

Kirche von Liebstedt - typische barocke Dorfkirche aus dem 18. Jhdt.

im Inneren sehr gut saniert mit Kanzelaltar und typischen Leuchter jener Zeit!

von Liebstedt nach Oszmannstedt

Dank an Ingrid Hofmann fuer die tolle Tour - etwas Geschaffte fahren mit dem Zug nach Weimar zurueck!

Muehle Oszmannstedt interessante Erlaeuterung - man kommt sonst nicht immer hinein!

Hr. Caemmerer gibt den groszen Raeumen wieder Funktionen!

liebevolle Darstellung der Muehlengeschichte unter preuszischen Kappen und Travertinmauerwerk!

Herr Caemmerer erlaeutert die Geschichte der Muehle und der Kirche

 wieder der Kanzelaltar aus der klassischen Weimarer Zeit!

 

fuer die Statistik - die exakte Aufnahme der gelaufenen Strecke!


Wanderplan 2017 zur nächsten Wanderung