home


Der Eine geht - der Andere kommt
auf Spurensuche von Feldhamster und Biber


Es war schon eine gute Idee, unseren Dr. Wolfgang Zimmermann zu den Kleinsäugern in unserer Natur zu einer Exkursion zu gewinnen. Mit 17 Teilnehmern war diese doch sehr gut angenommen worden, auch wenn am nächsten Tag schon die Mehrtagestour in die Hintere Sächsische Schweiz früh 06:35 Uhr begann.

Die Strecke von 10 km rund um den Osten von Weimar war nicht so gewaltig, jedoch sehr wissenswert.

Wolfgang Zimmermann konnte uns das Dilemma des Lebensraumes des Feldhamsters bei unserer jetzigen Großraumlandwirtschaft plastisch nahebringen.

Auch die Lebensweise dieses Kleinnagers war Inhalt der Erläuterungen, noch dazu, dass er aus seiner eigenen Sammlung präparierte Hamster "im Gepäck" hatte.

Besonders war auch der Beitrag von Horst Hopfgarten, welcher aus eigenem Erleben die damalige Jagd nach dem Kleinsäuger auf der Taubacher Höhe interessant illustrierte, indem er ein Mantelfutter aus 70 Feldhamsterfellen mitbrachte.

Auch die Präsentation eines Buches aus dem Jahre 1774 über das Leben des Feldhamsters, welches im 20. Jahrhundert noch einmal neu heraus gebracht wurde, war eine seht interessante Sache. Die dabei erläuterte Mutation von schwarzen Feldhamstern untermalte diese Erläuterung.

Weiter ging es an die Ilm zur Walkmühle, wo wir die enormen Anstrengungen der EU besichtigen konnten, unsere Gewässer wieder naturgerecht zurück zu bauen, um Lebenwesen unserer Heimat das Durchziehen und Wiederansiedeln zu erleichtern.

Dabei noch das Wiederauftauchen des Bibers zu sehen, der sich von der Elbe über die Saale bis in unsere Ilm hochgearbeitet hat, war ein großes Highlight dieses kurzen Ausfluges in unserer engeren Heimat. Dafür bedanken wir uns herzlich bei unserem Exkursionsleiter.

Assistent von Dr. Wolfgang Zimmermann packt seine Kiste aus!

ein Original-Feldhamster aus der Sammlung unseres Exkursionsleiters

am Stern im Webicht gibt es auch viel zur Natur zu berichten.

auf dem Bild ist sogar die LEW-Linde rechts vor dem Schafstall zu erkennen!

auch der Maulwurf versucht, die ungestoerte Erde am Weg zu nutzen

die herbstliche Natur schmueckt sich!

Horst Hopfgarten bringt ein Innenfutter aus 70 Feldhamsterfellen mit!

Mutation der Natur - es gibt auch schwarze Feldhamster!

Widmung in einem Original-Buch der Neuherausgebers H. Petzsch

historische Postkarte - Nachweis der Uebergabe!

Das Original-Buch von 1774

interessante Wolkenbildung ueber der Kirche von Taubach

so sieht ein Biber aus!

auf dem Heimweg unserer Exkursion

die Renaturierung der Ilm ist eine gewaltige Aufgabe!

Nachweis des Rueckkehrers!

Dank fuer die wissenschaftlich fundierte Fuehrung durch Dr. Wolfgang Zimmermann

vom Kaitsch bis zum Kleinen Ettersberg - alles Feldhamster-Land !!!


Wanderplan 2017 zur nächsten Wanderung