home


Von Altranstädt nach Bad Dürrenberg


Am 8. April 2017 ging es unter Leitung von Dr. Wolfgang Petters und seiner Frau von Großlehna zum Schloss Altranstädt, wo wir vom Förderverein Schoss Altranstädt e. V. herzlich begrüßt wurden. Dieser Verein hat sich die Erhaltung, Sanierung und Nutzung des Schlosses zur Aufgabe gemacht. Nach einer Führung wurden wir sogar vom Verein mit einem Imbiss überrascht.
 
Gut gestärkt ging es weiter nach Kötzschau, wo die kleine Kirche besichtigt werden konnte. Ein Novum unserer Wandergeschichte war, dass wir mit dem Zug nur eine Station nach Bad Dürrenberg fuhren. Bad Dürrenberg verfügt mit über 636 m Länge über die längste zusammenhängende erhaltene Gradieranlage in Deutschland, was uns natürlich sehr beeindruckte.
Bei der Besichtigung des Borlach-Museums erfuhren wir viel Interessantes über Johann Gottfried Borlach und die Geschichte der Salzgewinnung und der Region.
Da das Kurpark-Café lockte, verirrten sich nur wenige Wanderfreunde in das sehenswerte Palmenhaus, bevor es mit der Bahn zurück nach Weimar ging.

Roland Wagner

Schloss von Altranstaedt - Start der Exkursion mit Dr. Petters

Jubilaeumsobilisk zum Groszen Nordischen Krieg 1706/1707

Empfang durch den Foerderverein Schloss Altranstaedt

Wanderung nach Koetzschau

naechstes Besichtigungsobjekt - Kirche von Koetzschau

Dr. Petters erlaeutert das Innere der Kirche

die 636 m laengste erhaltene Gradieranlage Deutschlands in Bad Duerrenberg

Besichtigung des Borlach-Museums zur Geschichte der Salzgewinnung der Region

sehenswertes Palmenhaus an der Kurpromenade Bad Duerrenberg

 

Dank an den Exkursionsleiter Dr. Wolfgang Petters auf dem Bahnhof Bad Duerrenberg

 


Wanderplan 2017 zur nächsten Wanderung