home


Historie, Altes und Neues in der Stadt Erfurt


In den unwirtlicheren Wintermonaten zieht die Karawane der Weimarer Wanderfreunde (46 Teilnehmer) gern auch mal durch Stadtlandschaften – und dabei haben wir mittlerweile schon eine ganze Reihe Thüringer Städte mit dem Wanderleiter Wolfgang Renner kennenlernen können: Nordhausen, Mühlhausen, Eisenach, Arnstadt, Ilmenau, Rudolstadt, Saalfeld – und nun endlich auch mal die Landeshauptstadt Erfurt.

Bei dieser Tour ging es keinesfalls um die bekannten, touristischen Routen durch die mittelalterliche Bürgerstadt – so interessant auch diese sein mochten. Es ging viel mehr um Gründerzeit und das Grün der Zeit und um mancherlei Vergleiche zur Nachbarstadt Weimar – die ja bekanntlich eine der Thüringischen Residenzstädte gewesen ist – aber Erfurt eben nicht. Und genau das spiegelt sich bis in die Gegenwart...

Die Route:
Vom Hauptbahnhof und der vermeintlichen ICE-City durch den Stadtpark und entlang der Villen oder den Brauerei-Ruinen in der Löbervorstadt, an der Thomaskirche vorbei zum Flutgraben und seinen Grünanlagen bis zur Brühler Vorstadt mit Grünanlagen (Christian Reichardt, Ernst Benary, die Erfurter Puffbohnen...), dann Neubauten (Sparkassen-Finanzzentrum, Theater Erfurt etc.) und hinauf auf den Petersberg. (Bach- Ehrung??). Blick vom „Erfurter Balkon“ auf die historsiche Entwicklung der Stadt, der Landeshauptstadt, der Buga- und Blumenstzadt usw. Und dann weiter über das Gelände der ehemaligen Zitadelle (und des künftigen Buga-Geländes?) ins Andreasviertel. Dabei freilich immer die Vergleiche zu Weimar (man reist ja in die „Fremde“, um das Eigene hernach besser beurteilen zu können...)

Und nach einer Aufwärmphase (… es war sehr kalt und mitunter auch windig, aber teils auch sonnig ...) gab es dann doch noch ein paar Erfurter „Highlights“: Universitätsgeschichte, jüdisches Kulturerbe, Renaissance am Fischmarkt oder der Eulenspiegel dahinter... Und zuletzt den Erfurter Hof mit Willy und Willy... sowie einem Besuch im neuen Medienzentrum der Thüringen Tourismus GmbH.

Vorschläge für eine weitere Thüringer Städtewanderung im Winter 2019 bitte an: renner-wolfgang@gmx.de

Auf dem modernen ICE-Bahnhof Erfurt angekommen!

Im Stadtpark an der Gera - Erläuterungen durch Wolfgang Renner!

Braugold-Brauerei produziert nicht mehr in Erfurt; Bier wird in Braunschweig hergestellt - aus der Erfurter Brauerei sollen Loft-Wohnungen entstehen

historische Klinkererker in der Goethestraße - man muß die Augen erheben!

in der Friedrichstraße wurden auch die Wohnbauten sehr gut restauriert.

im Neuen Finanzzentrum überwältigen die modernen Bauten.

"Heizwerk" g.über d.Theater, wird auch für Kultur genutzt (Bach-T., Achava-Fest. v. Martin Kranz etc.)

zur Zitadelle ging es vom Domplatz hinauf und am Nordabgang hinunter zum Andreasviertel

Blick von der Zitadelle über den Domplatz bis zum Ettersberg bei bestem "Fotowetter".

vorbei an der "Studenten-Buse" im Kreuzsand an der Gera ....

.... mit Blick auf die berühmte Krämerbrücke!

links Aufgang zur Krämerbrücke von der Fischmarktseite.

der Fischmarkt mit seinen wertvollen historischen Fassaden und im Rücken ....

.... das historische Rathaus der heutigen Landeshauptstadt ERFURT.

Über den Anger mit seinem "Hauptpostamt" geht es rechts wieder zum Bahnhof.


Wanderplan 2018 zur nächsten Wanderung