home


Der Musenhof in Löbichau und Bergbaugeschichte
um Ronneburg

 


Mit 29 Teilnehmern wieder eine sehr gut besuchte Exkursion der LEW. Wenn Gudrun H. einlädt, verspricht es interessant zu werden und so war es auch.

Über die Anna Dorothea von Kurland wurde schon viel berichtet und in dem kleinen Ort Löbichau konnten wir das Schloß dieser Dame besichtigen. Dann ging es schon auf den ehemaligen Uranbergbauschacht Drosen mit dem riesigen Förderschachtgerüst.

Weiter auf der ehemaligen Bahntrasse der WISMUT-Industriebahn bis zum riesigen Bild des Sozialistischen Realismus, welches sich früher am Betriebsgebäude des Schachtes Paizdorf befand. Gut, dass man dieses so gesichert hat und man es heute noch besichtigen kann.

Weiter ging es vorbei an der Halde Beerwalde, welche heute mehrere alte Halden beinhaltet.

Nun ging es über Raitzhain nach Ronneburg, wo uns die Gaststätte "Schützenhaus" sehr gut und schnell verköstigte.

Nach einem kleinen Abstecher zum Diabasfelsen unter dem Schloß schafften wir den Zug gut heim nach Weimar.

Zu bemerken sei noch, dass die Aufsicht der Ausstellung "Wismutbergbau" uns die Tür vor den Augen zu machte, da wir in dieser Größe der Gruppe nicht angemeldet seien. Unfreundlicher, wie dieser Herr aus Ronneburg kann man Touristen nicht empfangen, obwohl man froh seien sollte, wenn sich Interessierte für diese Ausstellung finden.

Start am Bahnhof Nöbdenitz mit 29 Teilnehmern!

auf der Straße von Nöbdenitz nach Kleinstechau

in Kleinstechau fallen die großen Gehöfte im Altenburger Land auf.

die Kirche von Großstechau.

Schloß in Löbichau der Dorothea von Kurland ist heute Altenpflegeheim.

Förderturm des Schachtes Drosen hinter Löbichau.

auf der alten Bahntrasse von Löbichau Richtung Halde Beerwalde.

Sozialistischer Realismus - "Friedliche Nutzung der Atomemergie" vom Schacht Paizdorf.

Sozialistischer Realismus bei bestem Sonnenschein!

in der Kirche Beerwalde - eine kurze Besichtigung!

an der gleichen Stelle erläuterte Gudrun H. 2007 die Geschichte Ronneburgs.

Schnell noch ein Abstecher an den Diabas-Felsen (vor 400 Mio Jahren entstanden) unter dem Schloß Ronneburg.

die 400 Jahre alte Platane auf dem Bahnhof Ronneburg. Ein gigantischer Baum!

Dank der Landeskundlichen Exkursionsgruppe Weimar an die Organisatorin

der tatsächliche Nachweis unserer Exkursion durch Gottfried V.



Wanderplan 2019 zur nächsten Wanderung