home


Busfahrt: Quedlinburg II aus anderem Blickwinkel


Eine Busfahrt zur Fachwerkstadt Quedlinburg ist natürlich ein besonderes Highlight unserer Landeskundlichen Exkursionsgruppe Weimar, wozu Friederike Prieß eingeladen hatte. 42 Teilnehmer ließen sich von Ihr ihre Heimatstadt vorführen.

Der professionelle Stadtführer Hr. Meier brachte uns zuerst zur Kanoniker-Kirche St.Wiperti wo er uns die Entstehung dieser herrlichen Fachwerkstadt erläuterte. Über die lange Saatzuchtgeschichte  in der Neuzeit bis 1945 wusste er genauso zu berichten wie die deutsche Geschichte mit König Heinrich I. und seiner Frau Mathilde.

Es ist schon ein großes Glück, dass diese Stadt im II. Weltkrieg nicht zerstört wurde und so der Fachwerkbestand  dieser Stadt komplett erhalten wurde und so zum Weltkulturerbe der UNESCO wurde.

Der Friedhof St. Wiperti mit seinen Grüften, die Grabstätten der Saatzuchtfamilie Mette sowie eine Stadtrundfahrt mit unserem Bus brachte viele neue Eindrücke dieser historischen Stadt.

Ein Mittagessen im historischen Brauhaus der Lidde-Brauerei war der nächste Höhepunkt. Auch hier wußte Hr. Meier uns mit einem historischen Film die weltweit bekannte Saatzuchttradition Quedlinburgs nahe zu bringen.

Nach einer Stipvisite zu Bauhaus-Bauten teilte sich die Gruppe, um noch die historische Altstadt individuell zu erkunden, was einfach unendlich war bei dieser umfangreichen Bausubstanz.

Wir können Friderike Prieß nur danken, uns Ihre Heimatstadt so vorgestellt zu haben.

Mit Bus ging es zum Schluß sehr bequem wieder zurück in unsere Kulturstadt Weimar.

Die Busbesatzung von 42 Teilnehmern auf dem Friedhof bei St. Wiperti startet zur Besichtigung von Quedlinburg.

eingebautes Säulenportal mit Tympanon von 1220/30 aus der ehem. Klosterkirche St. Marien von Münzenberg

Langhaus der ehem. Kanoniker-Stiftskirche St. Wiperti

Krypta - Einbau kurz nach 1000

Blick über St. Wiperti zum Schloßberg und Stiftskirche Quedlinburg

Korbbogig gewölbte Grüfte am Felshang des Wiperti-Friedhofes.

sogenannte "Arschkerbe" teilt den Friedhof Wiperti und Servatii-Friedhof.

Familiengrab der Fam. Mette - Unternehmer und Mitbegründer der Saatzuchtwirtschaft in Quedlinburg

Schmale Straße in Quedlinburg mit Fachwerkbauten und Ev. Pfarrkirche St. Benetikti

historischer Autobus von 1959 aus Wernigerode auf dem Parkplatz

historische Klinkerbauten für Mitarbeiter der Saatzuchtbetriebe in Quedlinburg

historische Bauhaus-Bauten in Quedlinburg müssen natürlich auch betrachtet werden!

Schloß und Stiftskirche St. Servatii auf dem Schloßberg von Quedlinburg

Blick im Langhaus der von Königin Matilde gestifteten Stiftskirche St. Servatii

Stadtübersicht über Quedlinburg vom Schloßberggarten

Gärten am nördlichen Schloßberghang

Fachwerkmuseum Ständerbau der Städtischen Museen Quedlinburg in der Wordgasse 3

moderner Brunnen auf dem Markt von Quedlinburg

Nordseite des Marktplatzes, links das Haus Hoken 1 aus der 2. H. 16. Jhdt.

Fachwerkhaus Breite Straße 53 (1560) - links daneben Schuhmachergildehaus (1554)

Blick Eingang Marktstraße zum Markt



Wanderplan 2019 zur nächsten Wanderung