home


Busfahrt: Zur Hohen Geba / für ehemals und derzeitig aktive Mitglieder


Die Busfahrt war als Dankeschön für alle ehemals und derzeitige aktive Mitglieder der Landeskundlichen Exkursionsgruppe gedacht. Der Bus war mit 46 Teilnehmern fast vollständig gefüllt. Auch Traude Wehling aus Eisenach erschien in Walldorf.

Das Hauptziel war die Kirchenburg in Walldorf bei Meiningen, welche im April 2012 völlig ausgebrannt war und in sieben Jahren von der Gemeinde unter Leitung des Meininger Architekten Karsten Merkel und des Pfarrers Freiherr H.v. Berlepsch wieder aufgebaut wurde.

Hr. Aurin aus der Walldorfer Kirchgemeinde führte uns durch dei Kirchenburg und erläuterte uns den Wiederaufbau als heutige Erlebnis- und Biotopkirche füe alle Lebewesen.

Danach ging es mit dem Bus zur "Träbeser Bauernstube" zum kräftigen Mittagessen und dann weiter auf die Hohe Geba.

Auf den Aussichtsberg schaffte es sogar unser Bus von Weimar-Tours auf der schmalen Zufahrtsstraße, denn für die "fortgeschrittenen Altersgruppe" wäre ein Fußweg doch zu anstrengend. Bei bestem Wetter und Rund-Um-Aussicht konnten wir die Rhön fast vollständig überblicken.

Für die Gut-zu-Fuß-Teilnehmer hatte Gudrun H. eine Wanderung wieder zur Träbeser Bauernstube zum Kaffee-Trinken vorgesehen. Die Busteilnehmer machten nochmals im Ort Geba Halt, um die Achteckige Kirche des Ortes zu  betrachten.

Nach einer gemütlichen Kaffee-Runde brachte uns unser Fahrer sehr entspannt wieder heim nach Weimar.

Die Kirchenburg Walldorf von der Zugangsseite des Ortes

Alle betrachten den Küchengarten auf der Kirchenburg!

Die Eingangstür erinnert an den Kirchenbrand vom April 2012

die Dohle im Fenster über der Hintertür ist das neue Wappentier - nach dem Brand wollte sie gleich wieder einziehen!

Der Glaskünstler Hr. Plotek entwarf alle Fenster der wieder aufgebauten Kirche!

Überwältigender Eindruck zur Decke mit den "Kartoffel-Lampen".

Der Altar wurde gebildet aus Brandbalken des Dachstuhls an der Stelle, wo früher die Orgel stand!

Hr. Aurin erklärte uns auch den überdachten Fledermaus-Keller und die Außenanlagen der Kirchenburg!

Die alten Eisenhartguss-Glocken erhielten ihren Ruhesitz auf dem Staatlichen Friedhof von Walldorf!

Die 46 Teilnehmer der Busfahrt versammeln sich auf der Hohen Geba zum  obligatorischen Gruppenfoto.

Der Blick von der Hohen Geba über das Werratal zum Inselsberg und dem Thüringer Wald!

Zur westlichen Seite schaut man zum Kreuzberg und der Wasserkuppe!



Wanderplan 2019 zur nächsten Wanderung