home


Marksuhl - Unkerode - Eltetal - Bärenbachtal - Luisengrotte - Hohe Sonne (Eisenach)


Traudel Wehling lud uns wieder in die herrliche Wandergegend um Eisenach/Thüringen ein, um den bunten Herbst im Laubwald zu geniesen.

Unser Weg begann am Bahnhof Marksuhl und verlief durch den Buntsandstein nach Wolfsburg und Unkeroda. Hier durchwanderten wir die schmale Schicht des Zechsteines und stiegen auf durch das Rotliegende (letzter Zeitabschnitt des Perms - vor ca. 245 Mio. Jahren).

Hier war es die Luisengrotte (im Gedenken an die Gr.Hzgn. Luise v. Sachsen—Weimar—Eisenach), welche als geologischer Aufschluss ca. 20 m hoch, uns sehr beeindruckte. Weiter ging es zum Rennsteig, zum Wartburg-Blick und zur Hohen Sonne, welche einen sehr bemitleidendswerten Eindruck macht.

Hier teilte sich die Gruppe, dach je nach Kraft die einen den Promenadenweg, die anderen nach einer Rast die Weinstrasse nach Eisenach wählten, was leider die Gruppe etwas auseinander riss.


Marksuhl - alt und neu

- Wachsen und vergehen -

... auf dem Weg nach Wolfsburg ...

Frühstückspause in Unkeroda

die ganze Wandergruppe vor der Luisengrotte - im "Rotliegenden"

die mächtige Wand des Rotliegenden

Wartburgblick vom Rennsteig an der Hohen Sonne

Wanderstrecke von Marksuhl zur Hohen Sonne


Wanderplan 2006

zur nächsten Wanderung