home


Novalis in Gera? Geologische Wanderung


Bei herrlichstem Frühlingswetter machten sich 27 Wanderfreunde mit Gudrun Harnisch und Hrn. Dr. Russe aus Gera auf, die Geologie des Geraer Zechstein-Meeres zu erkunden.

Auch die Baumassnahmen der BUGA 2007 konnten uns nicht hindern, mit Hilfe der freundlichen Mitarbeiter der Geraer Verkehrsbetriebe die Lasur am Südrand von Gera zu erreichen. Hier sahen wir eindrucksvoll das aufliegene Sediment des Zechsteinmeeres auf dem Rotliegenden, mit dem sich schon Novalis in seinen geologischen Studien befasste.

Über die Lasur ging es weiter durch Zwötzen nach Alt-Taubenpreskeln mit Besichtigung der Wehrkirche und weiter zum Zoitzberg, welcher ein wesentlicher Landschaftsbestandteil der Geologie im Elstertal ist.

Nach dem “wissenschaftlichem Teil” begann nun die “Kür” durch das Wipsental über Lengefeld-Poris zurück zum Bahnhof Gera-Ost.


das Wandergebiet südlich von Gera

Dr.rer.nat. Russe erläutert die Geologie Geras

Zechsteinauflage auf dem Rotliegenden an der Lasur

Blick zur Zoizberg - Heeresberg - Verwerfung in's Wünschendorfer Becken

Wehrkirche von Alt-Taubenpreskeln

Zoitzberg vom Süden

Liebschwitz

im Wipsental nach Osten

Märchenstunde westlich von Poris


Wanderplan 2006

zur nächsten Wanderung