home


Geschichte des Bergbaus in Kamsdorf mit Dr. Peter Lange


Mit Zug bis Saalfeld, dann mit Taxis über Unterwellenborn nach Kamsdorf. Dr. Lange, profunder Kenner der geologischen und wirtschaftlichen Bedeutung des Eisenerzabbaugebiets und seiner wechselvollen Geschichte sowie der Nutzung der entstandenen beträchtlichen Holräume nach dem Ende des Bergbaus, war sachkundiger Führer. Bergbau des Spätmittelalters auf Kupfer-, Silber- und Kobalterze, später Eisenerzabbau.

Bis zu 12 m hohe Pfeilerweitungsbaue der letzten Bergbauperiode, in denen 1944 ein Werk zur Produktion von Strahltriebwerken für den Jäger Me 262 eingerichtet wurde. An gleicher Stelle baute man 1985 die Grube zur geschützten Unterbringung der Bevölkerung im Zivilverteidigungsfall aus. Aber, auch das ist mittlerweile alles Geschichte. Herrliche Fernsichten zur Leuchtenburg, Burg Ranis, zum Kulm, ins Saaletal, auf Unterwellenborn.

Von Kamsdorf Wanderung --> Giebelstein --> Birkental --> Köditz nach Saalfeld. Zug zurück nach WE.


Einweisung im Berg

historische Geräte

Erläuterung zum Tagebau

Im Birkental

Unterwellenborn

Gänsemarsch


Wanderplan 2007

zur nächsten Wanderung