home


Mittleres Nessetal - Kleiner Hörselberg mit Wilfried Görtler


Wie immer war die Wanderung mit Wlifried Gürtler ein kartographischer und informativer Hochgenuss. Die Wanderung begann bei herrlichstem Wetter (war das schon Sommer?) mit 36 Wanderfreunden in Haina.

 Haina, auf steiler Anhöhe rechts von der Nesse gelegen, ist an die noch in Wallresten sichtbare Burg gelehnt und dürfte gleichzeitig mit ihr gegründet worden sein. Die erste urkundliche Erwähnung ist auf den 18. Mai 876 datiert. Da später Kaiser Konrad 11. (1033) und Kaiser Heinrich IV. (1069) in Haina Urkunden unterzeichneten, gilt es als sicher, dass hier eine pfalzähnliche Burg mit einer Straßenstation stand.

Die Erläuterungen durch Wilfried Gürtler konnten exakter nicht sein. Weiter ging es hinab in's Nessetal zur Hofkäserei Burgmühle mit Besichtigung der “Produktion” und Einkaufen im Hofladen.

In Ettenhausen nach Beschreibung der Hörselversickerung besichtigten wir Brunnekressen-Standorte und das Mundloch des Hörselaustrittes. Weiter ging es nach Wenigenlupnitz mit Besichtigung der Grundmühle. Zurück über den Sattel des Kleinen Hörselberges wanderten wir bis nach Wutha zum Bahnhof und waren ganz erstaunt, dass es doch ca. 20 km Strecke waren.


Erläuterung der Wanderung durch Wilfried Gürtler

Hände einer Klavierspielerin - Prof. Köhler-Scharlach

Druse - vor einem Haus in Haina

Blindschleiche auf dem Weg

alte Geländersäule auf der Brücke der Hofkäserei Burgmühle

die Milchproduktion !!!

Bärlauch - wohin man sieht !

wahrscheinlich eine Hornissenkönigin

Wildtulpe am Wegesrand

Rast im weitläufigen Nessetal

Brunnenkresse bei Ettenhausen

Kirche von Ettenhausen

Austritt der Hörselversickung an der Nesse


Wanderplan 2007 zur nächsten Wanderung