home


Die Herrnhuter Brüdergemeine in der Oberlausitz - Görlitz - Bautzen


Am Freitag, den 11.05.07 trafen sich 29 Wanderfreunde mit viel Interesse an der Oberlausitz auf dem Zinzendorfplatz in Herrnhut. Die Herrnhuter Brüdergemeine, welche wir in Königsfeld (BW), in Neudietendorf und in Ebersdorf (Th) schon kennenlernten, besichtigten wir am Gründungsort.

Hier, wo 1722 böhmische Exulanten auf dem Gut des Grafen von Zinzendorf sich niederließen, gründete sich diese weltweite protestantische Christengemeinschaft. Heute kann man noch am gemeinschaftlich geführtem “Kramladen” den Gemeinschaftssinn erkennen.

Auch der Friedhof am Hutberg bringt den Gemeinschaftsinn der Brüdergemeine zum Ausdruck. Den Losungssaal, in dem die jährlichen Losungen für die weltweit vertriebenen Losungshefte gezogen werden, konnten wir besichtigen.

Das sehr freundlich geführte Tagungsheim der Brüdergemeine gab uns für drei Nächte Unterkunft.

Start in Herrnhut - Zinzendorf-Platz

Alt-Herrnhuter Haus - Comeniusstrasse

Altan auf dem Hutberg

Herrnhut vom Hutberg aus gesehen

1734 erbaut und 1764 umgesetztes Herrnhuter Haus

Schauwerkstatt der Herrnhuter Sterne

Kramladen Dürninger der Herrnhuter Gemeine

Der Vogel hat sein Haus gefunden und die Schwalbe ihr Nest für ihre Jungen

im Losungssaal der Vogtei Herrnhut


Am nächsten Morgen besichtigten wir das Kloster Marienthal an der Neiße bei leider strömendem Regen.

Weiter ging es nach Görlitz, wo sich das Wetter wieder besserte. Die 1071 erstmals erwähnte Stadt, welche leider 2006 nicht Kulturstadt Europas wurde, hat ein überwältigendes Stadtbild mit vielen gut restaurierten Renaissance-Häusern, wie dem Schönhof, dem Biblischen Haus oder der Ratsapotheke.

Der Lausitzer Sechs-Städte-Bund von 1346 gab Görlitz einen sehr großen Aufschwung, welcher sich auch im 19. Jhdt. fortsetzte. Hier am 15. Längengrad wurde die Mitteleuropäische Zeitzone auch Görlitzer Zeit genannt.

Ein Teil der Stadt ist heute polnisch, nachdem 1950 ein deutsch-polnisches Grenzabkommen unterzeichnet wurde.

Nach dem Abendessen machten wir noch einen kurzen Abstecher in den Denkmalsort Obercunnersdorf mit sehr schönen Umgebindehäusern, einer gewachsenen Bauweise.

Marienthal an der Neiße

auf dem Obermarkt in Görlitz

Blick zum Rathaus Görlitz

Schönhof - ältester Profanbau Deutschlands

am Flüsterbogen

die Ratsapotheke

in der Stadtkirche St. Peter + Paul

das Heilige Grab von 1481

Jugendstilkaufhaus von 1902

Umgebindhaus in Obercunnersdorf

Umgebindhaus in Obercunnersdorf

Schunkelhaus in Obercunnerdorf


Am dritten Tag wurde nun endlich die Wanderung zum Kottmar bei herrlichstem Wanderwetter in Angriff genommen.

Die Aussicht aus unterschiedlichen Höhen war überwältigend, auf der einen Seite bis in die Sächsische Schweiz und andererseits bis ins Isergebirge. Auch der Spreequelle wurde ein Besuch abgestattet und in der Kottmarbaude begrüßte uns Hr. Heinrich aus Obercunnersdorf mit original Oberlausitzer Mundart.

Der Rückweg über die Kottmar-Häuser und durch Ruppersdorf brachte uns ganz schnell wieder nach Herrnhut nach insgesamt 22 km Laufstrecke.

auf dem Weg zum Kottmar

der Dreiländerblick vom Kottmar

an der Quelle der Spree

zünftige oberlausitzer Sprache an der Kottmarbaude

fröhliche Aussicht auf dem Kottmar

Verabschiedung an den Kottmar-Häusern


Unsere Heimfahrt nutzten wir, um Bautzen, ebenfalls eine Stadt des Lausitzer Sechs-Städte-Bundes, zu besichtigen. Nach 3 Stunden waren wir uns einig, dass Bautzen mit seinem historischen Stadtbild und der fast vollständig erhaltenen Stadtbefestigung Rotenburg ob der Tauber in den Schatten stellt.

Besonders die Ortenburg mit dem nun endgültig aufgestellten Rietschel-Giebel von der ersten Semper-Oper in Dresden, nun an dem Sorbischen Puppentheater war ein besonderer Höhepunkt unserer Besichtigung. Nicht nur die Wasserkunst, sondern auch der Blick vom Nicolaifriedhof in's Spreetal sind bleibende Erinnerungen.

Stadtkirche als Simultankirche in Bautzen

Domstift in Bautzen

Nicolaifriedhof mit Kirchenruine

Rietschel-Giebel am Sorbitzer Puppentheater

Verabschiedung in der Tiefgarage

Stadtansicht Bautzens von der Friedensbrücke


Wanderplan 2007 zur nächsten Wanderung