home


Zum Sonnenobservatorium in Goseck mit Iris Monika Nägler


Nach der großen Exkursion nach Madeira konzentrierten wir uns wieder auf unsere nähere Heimat und wurden von Iris Monika Nägler aus Jena fachkundig informativ geführt. Über Bach, Händel, Novalis, Seume, Ladegast und Nitzsche spannte sich der Bogen ihrer Erläuterungen über Weißenfels.

Nun ging es an der Saale nach Uichteritz, einer kleinen Dorfgemeinde mit sehr schön restaurierter Kirche. Weiter führte uns der Weg über den Rand des Thüringer Beckens mit weitem Blick über die Saale-Platte ins Hallenser Tiefland nach Goseck.

Die Burg Goseck mit seinem Informationszentrum zum Sonnenobservatorium (Kreisgrabenanlage) und den Resten der Benediktiner- Kloster-Anlage war das folgerichtig nächste Ziel. Nun waren wir schon aufgeklärt über die jahrtausendlange Geschichte dieser Gegend.

Erstaunlich ist, dass diese Anlage aus der Zeit 5.000 v.Chr. viel älter als Stonehenge (2.500 v.Chr.) oder den Pyramiden von Gizeh war.

Eine archäologische Erläuterung direkt vor Ort an der rekonstruierten Kreisgrabenanlage rundete unser Wissen über unsere Vorfahren hier im Sachsen-Anhaltinischen ab.

Mit einem bestellten Bus kamen wir zurück nach Weißenfels und weiter mit der Bahn nach Weimar und bedanken uns bei Iris Monika Nägler

Iris Monika Nägler stellt die Geschichte Weißenfels und die Tagestour vor

Frühjahrshochwasser an der Saale - Sohlwelle am Wehr Weißenfels

Kanzelaltar der Dorfkirche Uichteritz

die LEG Weimar lauscht dem Kirchenältesten der Gemeinde Uichteritz

die Kirche gehört in's Dorf  - Uichteritz

auf der Wanderung nach Goseck

hier noch als Benediktiner - Klosterkirche zu erkennen - Goseck

auch hier fachkundliche Erläuterungen zur zur ehemaligen Pfalzgrafen - Burg durch M. Nägler

Grundriss im Info - Punkt zur Kreisgrabenanlage Goseck

Rekonstruktion des Sonnenobservatoriums (gen. Kreisgrabenanlage)

Archäologische Erläuterungen zu der Anlage aus der Zeit von 5.000 v.Chr.

Winter- und Sommersonnenwende und der Jahresrythmus unserer Vorfahren


Wanderplan 2008

zur nächsten Wanderung