home


Lutherstadt Wittenberg: Von Luther und Cranach zu Hundertwasser und Ferropolis


Eine Busfahrt mit dem Ehepaar Vogel wie immer kulturpolitisch interessant und umfangreich. Wie immer war der Bus von "Weimar-Tour" komplett ausgebucht, denn wo bekommt man solch interessante Führungen zum Selbstkostenpreis.

Vogels hatten für die Führung zu Luthers Leben und Lehren in Wittenberg Hrn. Schmerl gewonnen, welcher als ehemaliger Dekan von Kitzingen sich beruflich viel mit Luther beschäftigt hatte. Schon im Bus wurden wir über das Leben Luthers und der Entwicklung der Reformation auf Grund des Ablasshandels der Kirche im 15. Jhdt. eingestimmt.

In Wittenberg direkt vor der Schloßkirche, an der Luther seine 95 Thesen angeschlagen hatte, besichtigten wir die Bronzetür, welche 1858 durch Friedrich IV gestiftet wurde. Ansonsten wurde das Schloss durch die Preußen zur Zitadelle umgebaut und hat nur noch wenige Architekturdetails, welche an die vorreformatorische Zeit erinnert.

Stadtführungen, welche durch Hrn,. Schmerl in die Stadtkirche mit Altarbild von Cranach d.J. führte, schlossen sich an. Besonders beachtenswert war, dass schon im Mittelalter die Juden in Deutschland verspottet und verfolgt wurden. Das sah man an der sogenannten “Judensau” am Nordostchor der Stadtkirche.

Weiter ging es mit einer gebuchten Stadtführerin zum Markt, dem Cranachhaus mit Apotheke und Werkstatt des ehemals reichsten Bürgers und Bürgermeisters Lucas Cranach d.Ä.. Es ist schon erstaunlich, wie ünerall die “blühenden Landschaften” entstehen. Neben dem Melanchthonhaus besichtigten wir das Lutherhaus, in dem Luther seine Ehejahre mit Katharina von Bora verbrachte. Sogar die sowjetischen Truppen stellten das Haus nach dem II. Weltkrieg unter Schutz.

Nach einem opulenten Mittagsmahl fuhren wir zur Hundertwasser-Schule, an der man das Prinzip der Farben und geschwungenen Linien des Künstlers des 20. Jhdts sehen konnte.

Aus Zeitgründen konnten wir nur noch Oranienbaum, eine barocke Stadtanlage aus dem 16. Jhdt. besichtigen. Sogar Kaffee und Plätzchen gab es im Schloßpark am Brunnen, welcher durch das Königshaus der Niederlande restauriert wurde.

Die Ausstellung “Ferropolis” mußten wir leider aus Zeitgründen auslassen und erreichten Weimar kurz vor 20:00 Uhr mit vielen Eindrücken unserer Heimat.

Schlosskirchentuer mit den 95 Thesen Martin Luthers

das Grab Martin Luthers in der Schloßkirche

herrliches Netzgewölbe in der Schloßkirche

die Schloßkirche zu Wittenberg

in diesem Rathaus war auch Lucas Cranach Bürgermeister

Hr. Schmerl erläutert die Judensau an der Stadtkirche

die Judensau  - aus dem 14. Jhdt.

der Cranach-Altar in der Stadtkirche

Epithaph für Lucas Cranach d. J.

das Cranach-Haus mit der Apotheke von Lucas Cranach

Gottfried will es ganz genau Lucas Cranach vor seiner Werkstatt

das Melanchton-Haus

das Lutherhaus mit Katharina v. Bora

in Luthers Stube

die Hundertwasser-Schule in Wittenberg

Detail an der Hundertwasser-Schule

Oranienbaum - barocke Stadtanlage

die Stadtkirche in Oranienbaum

 

seltener Käfer - Hirschkäfer im Park von Oranienbaum

 


Wanderplan 2008

zur nächsten Wanderung